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See all EU institutions and bodiesGlobale hitzebedingte Mortalität bei Bevölkerungsgruppen über 65 Jahren.
Quelle: Watts et al., 2020
Gesundheitsfragen
Europa ist der Kontinent, der sich am schnellsten erwärmt. In den letzten Jahren hat Europa rekordverdächtige Sommertemperaturen und wiederholte, lang anhaltende Hitzewellen erlebt. Die Dauer und Intensität von Hitzewellen, die für die menschliche Gesundheit gefährlich sind, nehmen zu und werden unter allen Klimaszenarien, insbesondere in Südeuropa, in ganz Europa voraussichtlich weiter erheblich zunehmen.
Wenn der menschliche Körper Perioden sehr hoher Temperatur ausgesetzt ist, kann es schwierig sein, sich selbst zu regulieren, was zu Hitzestress, Hitzeerschöpfung, Hitzschlag und Komplikationen aufgrund bereits bestehender Erkrankungen führt, die in einigen Fällen zu einem vorzeitigen Tod führen. Ältere Menschen, Kinder, Schwangere, Arbeitnehmer in körperlich anstrengenden Berufen, Menschen mit Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder Nierenerkrankungen, Diabetes oder psychischen Störungen sowie marginalisierte und unterversorgte Menschen gehören zu den am stärksten von extremer Hitze betroffenen Menschen (WHO Europe, 2021). Eine verstärkte Freizeitnutzung von Wasserkörpern bei heißem Wetter in Kombination mit höheren Wassertemperaturen erhöht das Risiko einiger durch Wasser übertragener Krankheiten wie Vibriose. Hohe Temperaturen und eine wachsende Besorgnis über den Klimawandel im Allgemeinen können auch zu einer schlechten psychischen Gesundheit führen (EU-OSHA, 2025).
Alter, bereits bestehende medizinische Bedingungen und soziale Deprivation sind Schlüsselfaktoren, die dazu führen, dass Menschen aufgrund von Hitze und extremen Temperaturen wahrscheinlich schlechtere Gesundheitsergebnisse erleiden (WHO-Regionalbüro für Europa, 2018). Andere gefährdete Gruppen, die einem größeren Risiko ausgesetzt sind, sind Menschen mit chronischen Erkrankungen (wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Störungen des endokrinen Systems, psychische Störungen, Stoffwechselstörungen und Nierenerkrankungen), Schwangere, Kleinkinder, Arbeitnehmer im Freien, Menschen, die in städtischen Gebieten in sozial und wirtschaftlich benachteiligten Umgebungen leben, Migranten und Reisende. Neben dem Klimawandel wirken sich Bevölkerungsalterung und Urbanisierung stark auf den Zusammenhang zwischen Temperaturen und Gesundheit in der Europäischen Region der WHO aus (WHO-Regionalbüro für Europa, 2021).
Beobachtete Effekte
95 % der zwischen 1980 und 2023 in Europa verzeichneten Todesfälle im Zusammenhang mit wetter- und klimabedingten Extremen waren auf Hitzewellen zurückzuführen (EUA,2024a). Für 2022 wurde geschätzt, dass zwischen 60.000 und 70.000 Menschen in Europa an Hitze starben (Ballester et al., 2023; Ballester et al., 2024). Im Jahr 2023 wurden europaweit knapp 48 000 hitzebedingte Todesfälle geschätzt (Gallo et al., 2024). Hitzeauswirkungen stellen auch eine zusätzliche Belastung für die bereits gedehnten Gesundheitssysteme in Europa dar. In Portugal beispielsweise stiegen die täglichen Krankenhauseinweisungen an Hitzewellentagen zwischen 2000 und 2018 um 19 % (Alho et al., 2024). Die Auswirkungen der globalen Erwärmung sind bereits spürbar: Die Hälfte der hitzebedingten Todesfälle in Europa im Sommer 2022 ist auf den anthropogenen Klimawandel zurückzuführen (Beck et al., 2024). Der Europäischen Klimarisikobewertung zufolge sind Hitzerisiken für die Allgemeinbevölkerung in Südeuropa bereits auf einem kritischen Niveau (EUA,2024b).
Darüber hinaus beeinflussen die Eigenschaften der gebauten Umwelt die Wärmeexposition der Bevölkerung. Fast die Hälfte der Krankenhäuser und Schulen in europäischen Städten befinden sich in Gebieten mit starken städtischen Wärmeinseleffekten (> 2 ° C), was bedeutet, dass ihre schutzbedürftigen Nutzer und Mitarbeiter hohen Temperaturen ausgesetzt sind.
Eine Beeinträchtigung der Gesundheit und des Wohlbefindens während Hitzewellen kann das Arbeitskräfteangebot und die Arbeitsproduktivität verringern und auch mit Arbeitsunfällen und Verletzungen in Verbindung gebracht werden. Diese Verringerung führt zu umfassenderen wirtschaftlichen und finanziellen Auswirkungen in den am stärksten betroffenen Regionen.
Projizierte Effekte
Hohe Temperaturen und Hitzewellen werden in Zukunft voraussichtlich an Häufigkeit zunehmen, insbesondere in Südeuropa. In der Europäischen Klimarisikobewertung (EUCRA) wird das Risiko für die menschliche Gesundheit durch Hitze in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts als „katastrophal“ beschrieben und dringendes Handeln gefordert (EUA,2024b). Selbst wenn die Erderwärmung auf das 1,5-Grad-Niveau begrenzt ist, wird erwartet, dass bis zum Ende des Jahrhunderts 100 Millionen Menschen in der EU und im Vereinigten Königreich jährlich extreme Hitzewellen erleben werden. eine Verzehnfachung gegenüber dem Ausgangswert 1981-2010 (Naumann et al., 2020).
Der Anteil älterer Menschen über 65 Jahren in der EU wird den Projektionen zufolge von 21,6 % im Jahr 2024 auf 32,5 % bis 2100 steigen (Eurostat, 2025), was das Risiko einer hitzebedingten Exposition und Mortalität verschärft. Laut der Evidenzbasis in der EUCRA wird sich die extreme hitzebedingte Sterblichkeit in der EU ohne Anpassung und angesichts des erwarteten demografischen Wandels den Projektionen zufolge unter 1,5 °C um das 10-Fache, bei 3 °C jedoch um mehr als das 30-Fache erhöhen. Dies entspricht möglicherweise Hunderttausenden von Todesfällen, die bis zum Ende des Jahrhunderts auf Hitze zurückzuführen sind. Die Auswirkungen auf Mortalität und Morbidität werden in Südeuropa am höchsten sein (EWR,2024b).
Policy-Antworten
Wärmeprävention erfordert ein Portfolio von Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen, einschließlich meteorologischer Frühwarnsysteme, rechtzeitiger öffentlicher und medizinischer Beratung, Verbesserungen des Wohnungsbaus und der Stadtplanung (z. B. Bereitstellung von städtischer Begrünung), Sicherstellung der Handlungsbereitschaft der Gesundheits- und Sozialsysteme und Anpassung der Arbeitsbedingungen in Zeiten heißer Witterung. Auf EU-Ebene stärkt die Verordnung über schwerwiegende grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren (EU) 2022/2371 die Vorsorge- und Reaktionsplanung der Mitgliedstaaten und der EU, auch für klimabedingte Ereignisse wie extreme Hitze.
Die Auswirkungen von Wärme auf die menschliche Gesundheit werden im großen Teil der nationalen Anpassungsmaßnahmen und nationalen Gesundheitsstrategien anerkannt. Der Europäischen Klimarisikobewertung zufolge wird der Grad der politischen Vorbereitung auf Wärme für Europa insgesamt jedoch aufgrund unterschiedlicher Ansätze zur Schätzung der hitzebedingten Sterblichkeitslast in den Mitgliedstaaten und von Aspekten der sozialen Gerechtigkeit, die in Anpassungsmaßnahmen häufig fehlen,als mittelmäßig bewertet (EWR, 2024b).
Hitze-Gesundheits-Aktionspläne (HHAPs) werden als wichtiges Instrument zur Verringerung von Todesfällen und zur Verhinderung anderer gesundheitlicher Auswirkungen in Zeiten hoher Temperaturen anerkannt. Der Zweck eines HHAP ist die Zuweisung von Zuständigkeiten im Falle eines Hitzenotstands sowie die Planung sowohl kurzfristiger Maßnahmen (wie z. B. die Herausgabe wetterbasierter Warnmeldungen und Verhaltenshinweise) als auch langfristiger Verbesserungen in der Wohnungs- und Stadtplanung zur Verringerung der Wärmebelastung (WHO Europe, 2021). Im Jahr 2024 verfügten 21 der EWR-38-Länder über Aktionspläne für Hitzegesundheit, und weitere vier entwickelten HHAP. Es wird empfohlen, die HHAP mit besonderem Schwerpunkt auf gefährdeten Bevölkerungsgruppen weiterzuentwickeln, zu bewerten und zu überarbeiten, um die Länder besser auf künftige Hitzeextreme vorzubereiten (EUA,2024c). Alle EWR-38-Länder unterzeichneten die Erklärung der Siebten Ministerkonferenz über Umwelt und Gesundheit (im Folgenden „Erklärung von Budapest“), in der sie sich verpflichteten, „Aktionspläne für Wärmegesundheit zu entwickeln und zu aktualisieren, um hitzebedingte Gesundheitsrisiken wirksam zu verhindern, sich darauf vorzubereiten und darauf zu reagieren, und gleichzeitig die Stadtplanung anzupassen, um den Auswirkungen der Auswirkungen städtischer Wärmeinseln zu begegnen, wobei die Zuständigkeiten der verschiedenen Regierungsebenen zu berücksichtigen sind“ (WHO Europe, 2023).
Klimabedingte Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz, einschließlich Hitzestress, werden im Strategischen Rahmen der EU für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz (2021-2027) behandelt, in dem die wichtigsten Prioritäten und Interventionsbereiche zur Gewährleistung sicherer und gesunder Arbeitsbedingungen angesichts neuer Herausforderungen, einschließlich solcher im Zusammenhang mit Klimawandel und Hitze am Arbeitsplatz, festgelegt sind. Insbesondere in Bezug auf hohe Temperaturen veröffentlichte die EU-OSHA im Mai 2023 Leitlinien für Hitze am Arbeitsplatz. Die Europäische Kommission prüft derzeit das Thema Wärme am Arbeitsplatz im Rahmen der laufenden Überprüfung der EU-Arbeitsplatzrichtlinie 89/654/EWG. Im November 2024 hat der Beratende Ausschuss für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz die Stellungnahme „Klimawandel– extreme Wetterbedingungen“ angenommen,in der weitere Maßnahmen gegen Hitze am Arbeitsplatz empfohlen werden. Im Dezember 2024 setzte der Ausschuss Hoher Arbeitsaufsichtsbeamter (SLIC) der Europäischen Kommission eine Arbeitsgruppe für physikalische Arbeitsstoffe ein, um den SLIC zu unterstützen, um die Kohärenz bei der Durchsetzung der EU-Richtlinien über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit in Bezug auf die Exposition gegenüber physischen Risiken auch im Bereich extremer Temperaturen zu fördern und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer in allen Sektoren zu ermitteln.
Im umfassenden Ansatz der Europäischen Kommission für psychische Gesundheit (2023) wird hervorgehoben, dass umwelt- und klimabedingte Stressfaktoren wie extreme Hitze bei der Bekämpfung der psychischen Gesundheit und des psychischen Wohlbefindens in allen Bevölkerungsgruppen berücksichtigt werden müssen.
Aufbauend auf der ersten EUCRA und der Mitteilung der Europäischen Kommission „Klimarisiken bewältigen – Menschen und Wohlstand schützen“ wird derzeit die bevorstehende europäische Initiative für Klimaresilienz und Risikomanagement entwickelt, um einen ehrgeizigeren, umfassenderen und kohärenteren EU-Ansatz für Klimaresilienz und -vorsorge zu entwickeln, der die Mitgliedstaaten und die EU-Ebene abdeckt. Die Initiative, die gegen Ende 2026 angenommen werden soll, wird dem Schutz der Gesundheit und des Wohlbefindens der Menschen als Reaktion auf die Verschärfung der Risiken des Klimawandels, einschließlich extremer und längerer Hitze, Vorrang einräumen, indem beispielsweise regelmäßige wissenschaftlich fundierte Risikobewertungen sichergestellt und der Öffentlichkeit und den Entscheidungsträgern zugängliche Instrumente zur Verfügung gestellt werden.
Further Informationen
EEA 2024 Briefing Die Auswirkungen von Hitze auf die Gesundheit: Überwachung und Vorsorge in Europasowie der technische Hintergrundbericht Wärmemortalitäts- und Morbiditätsüberwachung in den Ländern Europas
EUA-Bericht 2022 Klimawandel als Bedrohung für Gesundheit und Wohlbefinden in Europa: Fokus auf Hitze und Infektionskrankheiten
Indikatoren im Europäischen Klimadaten-Explorer:
- Artikel im Ressourcenkatalog der Europäischen Beobachtungsstelle für Klima und Gesundheit
- Karte der Europäischen Beobachtungsstelle für Klima und Gesundheit und Datenbetrachter:
Aktionspläne und Überwachung im Bereich Hitzegesundheit, einschließlich der Erfassung der psychischen Gesundheit in Aktionsplänen im Bereich Hitzegesundheit
Referenzen
Alho, M., et al., 2024, „Effect of heatwaves on daily hospital admissions in Portugal, 2000-18: eine Beobachtungsstudie“, The Lancet Planetary Health 8 (6), S. e318-e326.
Ballester, J., et al., 2023, „Heat-related mortality in Europe during the summer of 2022“, Nature Medicine 29 (7), S. 1857-1866.
Ballester, J., et al., 2024, „The effect of temporal data aggregation to assessment the impact of changing temperatures in Europe: eine epidemiologische Modellierungsstudie“, The Lancet Regional Health – Europe 36, S. 100779.
Beck, T. M., et al., 2024, „Mortality burden attributed to anthropogenic warming during Europe’s 2022 record-breaking summer“, npj Climate and Atmospheric Science 7 (1), S. 245.
EEA, 2024a, Economic losses from weather- and climate-related extremes in Europe, Europäische Umweltagentur.
EEA, 2024b, Europäische Klimarisikobewertung, Europäische Umweltagentur.
EU-OSHA, 2023, „Heat at work – guidance for workplaces“, Europäische Agentur für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz (https://oshwiki.osha.europa.eu/de/themes/heat-work-guidance-workplaces)
EU-OSHA, 2025, Öko-Angst und ihre Auswirkungen auf Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, Europäische Agentur für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
Eurostat 2025 Bevölkerungsstruktur und Bevölkerungsalterung (https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=Population_structure_and_ageing)
Gallo, E., et al., 2024, „Heat-related mortality in Europe during 2023 and the role of adaptation in protection health“, Nature Medicine 30, S. 3101-3105.
Naumann G., et al., 2020, Global warming and human impacts of heat and cold extremes in the EU, Gemeinsame Forschungsstelle der Europäischen Kommission (https://joint-research-centre.ec.europa.eu/document/download/432669d3-977a-4e5a-886c-f1813b82de5e_de?filename=pesetaiv_task_11_heat-cold_extremes_final_report.pdf
van Daalen, K. R., et al., 2024, „The 2024 Europe report of the Lancet Countdown on health and climate change: beispiellose Erwärmung erfordert beispiellose Maßnahmen“, The Lancet Public Health 9 (7), S. e495-e522.
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