Salmonellose ist eine lebensmittelbedingte Krankheit, die durch Salmonellenbakterien verursacht wird und eine der häufigsten Durchfallerkrankungen in Europa ist. Kontaminierte Eier oder Eiprodukte tragen das höchste Infektionsrisiko. Obwohl große Salmonelloseausbrüche oft die Aufmerksamkeit der Medien auf sich ziehen, sind die meisten Fälle sporadisch und nicht Teil eines großen Ausbruchs. Seit 2014 wird berichtet, dass Salmonellen -Infektionen jährlich in 30 europäischen Ländern auftreten, und die Gesamtmeldungsrate in Europa lag 2021 bei 16,6 pro 100000 Menschen (ECDC, 2016-2023). Die globale Erwärmung und ein Anstieg extremer Wetterereignisse werden wahrscheinlich die Prävalenz und Ausbreitung von lebensmittelbedingten Krankheiten wie Salmonellose erhöhen.

Quelle & Übertragung

Salmonellenbakterien sind in der Nahrung produzierenden und wilden Tieren weit verbreitet. Mehrere Serotypen der Salmonella e. enterica Unterarten, die Menschen krank machen können, können von Tieren auf den Menschen übertragen werden (Rabsch et al., 2002). Die Bakterien sind resistent und können mehrere Wochen in einer trockenen Umgebung oder sogar mehrere Monate in Wasser überleben. Infektionen sind manchmal invasiv und können lebensbedrohlich sein.

Meist bekommen Menschen Salmonellose durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln tierischen Ursprungs (hauptsächlich Eier, aber auch Milch, Fleisch und Geflügel). Aber auch rohes Gemüse kann eine Infektionsquelle sein, wenn er durch tierischen Kot kontaminiert oder während der Lebensmittelzubereitung kreuzkontaminiert wird. Die Übertragung von Mensch zu Person tritt auch nach der Einnahme von Fäkalienkontamination auf. Menschen können sich auch über den Kontakt mit lebenden infizierten Tieren, einschließlich Haustieren, infizieren, die möglicherweise keine Anzeichen einer Krankheit zeigen (Silva et al., 2013).

Gesundheitliche Auswirkungen

Die meisten Menschen mit einer Salmonellen -Infektion leiden unter nur leichten Symptomen und erholen sich innerhalb weniger Tage bis Wochen ohne Behandlung. Normalerweise ist es eine typische gastrointestinale Erkrankung im Zusammenhang mit Durchfall, Bauchkrämpfen, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Erbrechen und einem plötzlichen Auftreten von Fieber. Gesundheitliche Auswirkungen beginnen Stunden bis Tage nach der Einnahme von Salmonellenbakterien und dauern mehrere Tage bis eine Woche. In seltenen, schweren Fällen kann die Krankheit zu Blutvergiftungen oder anhaltenden gastrointestinalen Symptomen oder sogar zu einem tödlichen Ausgang führen, wenn die Bakterien in die Darmwand eindringen und Entzündungen und Flüssigkeitssekrete verursachen (Lönnermark et al., 2015; WHO, 2022).

Morbidität & Mortalität

In den EWR- Mitgliedstaaten (ausgenommen Schweiz und Türkiye aufgrund fehlender Daten) im Zeitraum 2007-2021:

  • 1,334,344 Infektionen
  • Moderate Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthalts[1]
  • 985 meldeten tödliche Fälle und eine Gesamtsterblichkeitsrate von 0,18 % im Zeitraum 2021-2022. In schweren Fällen der Salmonellose kann die Todesrate jedoch auf 17 % ansteigen (Marchello et al., 2022).
  • Stabile Zahl der Fälle im Zeitraum 2011-2019. Im Jahr 2020 ging die Zahl der Fälle drastisch zurück, aber dies kann durch regulatorische Maßnahmen von Covid-19 und potenzielle Unterberichterstattung verwechselt werden. Die Gesamtzahl der Meldungen belief sich 2021 auf 16,6 Fälle pro 100000 Grundgesamtheit.

(ECDC, 2016-2023; ECDC, 2023)

Verteilung auf die Bevölkerung

  • Altersgruppe mit der höchsten Krankheitsinzidenz in Europa: 0 – 4 Jahre alt (ECDC, 2016-2023)
  • Gruppen mit Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs: Kleinkinder (unter 4 Jahren), ältere Menschen oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem

Klimasensitivität

Klimatische Eignung

Salmonella -Bakterien wachsen gut in einem breiten pH-Bereich (4 bis 9) und einem breiten Temperaturbereich (5 bis 45 °C), obwohl das Wachstum zwischen 35 und 37 °C optimal ist. Die Bakterien wachsen nicht im stehenden Wasser, sondern benötigen für ihr Überleben eine minimale Durchflussrate von 0,8 ml/min, während die optimale Durchflussrate zwischen 0,96 und 0,99 ml/min liegt (Tajkarimi, 2007).

Saisonalität

In Europa treten Infektionen das ganze Jahr über auf, aber ihren Höhepunkt im August und September (ECDC, 2016-2023).

Auswirkungen des Klimawandels

Die globale Erwärmung und eine Zunahme extremer Wetterereignisse wurden mit einer zunehmenden Inzidenz lebensmittelbedingter Krankheiten in Verbindung gebracht. Höhere Lufttemperaturen führen zu einem schnelleren Wachstum von Salmonellenbakterien und zu erhöhten Salmonellenkonzentrationen in der Lebensmittelversorgungskette. Insbesondere verursacht ein Temperaturanstieg um ein Grad über 5 °C 5-10 % mehr Salmonelleninfektionen (Semenza und Menne, 2009; Kovats et al., 2004). In England, Polen, den Niederlanden, der Tschechischen Republik und Spanien könnten mehr als 30 % der erhöhten Krankheitslast mit Temperatureinflüssen in Verbindung gebracht werden (Semenza und Menne, 2009). Überschwemmungen können Salmonellenbakterien aus verschiedenen Quellen wie Abwasser, Tiermüll und Boden transportieren und befruchtete Gebiete verunreinigen. Wenn kontaminierte Kulturen vor dem Verzehr nicht richtig gewaschen oder gekocht werden, kann dies das Risiko von Salmonelleninfektionen erhöhen. Bis zum Ende des 21. Jahrhunderts könnte der Klimawandel die Zahl der temperaturbedingten Salmonellenfälle in Europa um bis zu 40000 erhöhen (zusätzlich zu jedem erwarteten Anstieg allein durch Bevölkerungsveränderungen) (Watkiss and Hunt, 2012).

Prävention & Behandlung

Prävention

  • Gute Hygiene in landwirtschaftlichen Betrieben und in Schlachthöfen zur Minimierung der Fäkalkontamination
  • Effiziente Hygienepraktiken in fleischverarbeitenden Industrien und Haushaltsküchen
  • Kochen und/oder Pasteurisieren von Rohkost mit Infektionsrisiko
  • Begrenzung oder sorgfältige Überwachung des Kontakts zwischen Säuglingen, Kleinkindern und Heimtieren
  • Vermeidung von Umweltübertragungen, z. B. durch Verhinderung des Abflusses von kontaminierten Flächen zu Gewässern, die für Bewässerungs- oder Freizeitzwecke genutzt werden
  • Überwachung lebensmittelbedingter Krankheiten, um Seuchenerkennung und anschließende Reaktionsmaßnahmen zu ermöglichen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern
  • Sensibilisierung für die Übertragung von Krankheiten

Behandlung

  • Elektrolytersatz in schweren Fällen
  • Antibiotika für Säuglinge, ältere Menschen oder Patienten mit schlechter Gesundheit oder für schwere Fälle; für milde oder mittelschwere Fälle bei ansonsten gesunden Patienten werden Antibiotika nicht empfohlen, um antimikrobielle Resistenzen gegen Medikamente zu vermeiden.

Referenzen

ECDC, 2016-2023, Jährliche epidemiologische Berichte 2014-2021 – Salmonellose. Abrufbar unter https://www.ecdc.europa.eu/en/infectious-diseases-and-public-health/salmonellosis/surveillance-and. Zuletzt abgerufen im August 2023.

ECDC, 2023, Surveillance Atlas of Infectious Diseases. Abrufbar unter https://atlas.ecdc.europa.eu/public/index.aspx. Zuletzt abgerufen im August 2023.

Kovats, R. S., et al., 2004, Die Auswirkungen der Temperatur auf Lebensmittelvergiftung: eine Zeitreihenanalyse der Salmonellose in zehn europäischen Ländern, Epidemiologie und Infektion 132(3), 443-453. https://doi.org/10.1017/S0950268804001992

Lönnermark, E., et al., 2015, Auswirkungen der probiotischen Aufnahme und Geschlecht auf nichttyphoide Salmonelleninfektion, Journal of Clinical Gastroenterology 49(2), 116–123. https://doi.org/10.1097/MCG.0000000000000120

Marchello, C. S., et al., 2022, Komplikationen und Mortalität der nichttyphoiden Salmonellen -invasiven Krankheit: eine globale systematische Überprüfung und Meta-Analyse, The Lancet Infectious Diseases 22(5), 692-705. https://doi.org/10.1016/S1473-3099(21)00615-0

Rabsch, W., et al., 2002, Salmonella enterica Serotype Typhimurium und seine Wirtsvarianten, Infektion und Immunität 70(5), 2249–2255. https://doi.org/10.1128/IAI.70.5.2249-2255.2002

Semenza, J. C., und Menne, B.,2009, Klimawandel und Infektionskrankheiten in Europa, The Lancet Infectious Diseases 9(6), 365–375. https://doi.org/10.1016/S1473-3099(09)70104-5

Silva, C., et al., 2013, One Health and Food-Borne Disease: Salmonellenübertragung zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen, Mikrobiologie Spektrum – American Society for Microbiology Press 2(1), 1-9. https://doi.org/10.1128/microbiolspec.OH-0020-2013

Tajkarimi, M., 2007, Salmonella spp. California Department of Food and Agriculture Report PHR 250, B6, 1–8. Abrufbar unter https://www.cdfa.ca.gov/ahfss/Animal_Health/PHR250/2007/25007Sal.pdf

Watkiss, P. und Hunt, A., 2012, Projektion der wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels in Sektoren Europas auf Basis von Bottom-up-Analysen: menschliche Gesundheit, Klimaänderung 112(1), 101-126. https://doi.org/10.1007/s10584-011-0342-z

WER (2022). Weltgesundheitsorganisation, https://www.who.int/. Zuletzt abgerufen im August 2022.

[1] Die Krankenhausaufenthaltswahrscheinlichkeit wird als niedrig, mäßig oder hoch bezeichnet, wenn bzw. 25 %, 25-75 % oder > 75 % der Fälle ins Krankenhaus eingeliefert werden.

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