Startseite Datenbank Fallstudien Brandschutz mit recyceltem Wasser in Riba-Roja de Túria, Spanien

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
The European Climate and Health Observatory is undergoing reconstruction until June 2024 to improve its performance. We apologise for any possible disturbance to the content and functionality of the platform.
Fallstudien

Brandschutz mit recyceltem Wasser in Riba-Roja de Túria, Spanien

Brandschutz mit recyceltem Wasser in Riba-Roja de Túria, Spanien

Das Waldgebiet von Riba-Roja de Túria (Valencia, Spanien) ist zunehmend Waldbränden ausgesetzt. Ziel der Gemeinde ist es, die Widerstandsfähigkeit durch die Umsetzung grüner städtischer Maßnahmen zu verbessern, einschließlich des Recyclings von 80 000 m³ Abwasser und der Schaffung grüner Feuerbrüche zur Minderung von Waldbrandrisiken.

RIBA-Roja de Túria ist eine Gemeinde im Nationalpark Túria in Valencia (Spanien), die eine der letzten verbliebenen forstwirtschaftlichen Lungen in ihrer Metropolregion darstellt. Der Túria Park ist auch ein klares Beispiel für die knappen und wertvollen mediterranen Anliegerwälder, die mit dem Fluss Túria verbunden sind. Es ist reich an biologischer Vielfalt mit der Anwesenheit von Aleppo-Kiefern und mediterranen Peelings, sowie in Bezug auf Traditionen, landwirtschaftliche Landschaft und lokales Kulturerbe im Zusammenhang mit der alten valencianischen Landwirtschaft. Seine Einstufung als Naturpark hat die Erhaltung all dieser Werte innerhalb eines stark besiedelten und industrialisierten Gebiets gewährleistet.

Das Gebiet besteht aus einer zunehmenden Agglomeration von kleinen Städten mit Siedlungen verstreut und mit bewaldeten Ländern vermischt. Im Falle von Waldbränden erzeugt diese Reibung von städtischen Siedlungen mit bewaldeten Gebieten (auch als wildes Land bezeichnet) eine potenzielle Exposition von Strukturen und Bürgern, die enorme Folgen haben können. Heutzutage sind diese Gemeinden von einer Situation überwältigt, die aus einer Bevölkerung besteht, die im Sommer bemerkenswert wächst (während des Höhepunkts der Brandsaison), vor allem aufgrund von sekundären Bewohnern, die von Wäldern umgeben sind (mangelnde Waldwirtschaft und Bewirtschaftung), mit verlassenen landwirtschaftlichen Feldern und einem gravierenden Wassermangel.

Die Gemeinde Riba-Roja de Túria leitet das Projekt GUARDIAN, das darauf abzielt, die Widerstandsfähigkeit der spanischen Gemeinden gegen Waldbrände durch die Umsetzung grüner städtischer Maßnahmen zu erhöhen. Das zu schützende Gebiet hat eine Ausdehnung von 35 Hektar und wird von rund 15,000 Einwohnern bewohnt, die potenziell von Bränden betroffen sind.

Rund 80,000 m3 jährliches recyceltes Wasser aus der städtischen Kläranlage steht in dem Gebiet zur Verfügung, das die Fähigkeit zur Bewältigung von Waldbränden erheblich verbessern könnte. In diesem Zusammenhang wird eine hydraulische Infrastruktur für eine fortschrittliche Abwasserbehandlung entwickelt, mit dem Ziel, ein Abwehrinstrument gegen Waldbrandrisiken zu bieten und die Widerstandsfähigkeit von Waldbränden zu verbessern. RIBA-Roja de Túria baut auch grüne Feuerbrüche (d. h. Vegetationsstreifen mit geringer Entflammbarkeit), um die Widerstandsfähigkeit des Gebiets gegen Waldbrände zu erhöhen.

Beschreibung der Fallstudien

Herausforderungen

Die Gemeinde Riba-Roja de Túria unterliegt der wachsenden Gefahr von Waldbränden. Diese Ereignisse werden durch verschiedene Faktoren wie Klimawandel, landwirtschaftliche Aufgabe und unzureichende Waldbewirtschaftung extrem verschärft. Die Folgen hängen nicht nur mit natürlichen Ressourcen (Verlust an biologischer Vielfalt, Bodenschädigung) zusammen, sondern beinhalten auch Risiken für das Leben der Bewohner, Schäden an der städtischen Infrastruktur und eine Abnahme der Luftqualität und haben insgesamt negative Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft (z. B. Tourismus). Im Zeitraum 2000-2016 erlitt die Gemeinde 40 Waldbrände, die aufgrund der rasanten Stadtentwicklung in der Region zunehmend destruktiv werden. Darüber hinaus wirkt sich der Klimawandel zunehmend auf die Verfügbarkeit von Wasserressourcen aus, die für die Verhütung und Eindämmung von Waldbränden von entscheidender Bedeutung sind. Historisch (1984-2013) und derzeit (Referenzzeitraum 2015) ist die Region von einer jährlichen Senkung der Niederschlagsrate um 5,5 % betroffen; dieProjektionen deuten auf einen drastischen Rückgang der jährlichen Regenfälle im Laufe des Jahrhunderts zwischen -22.3 und 35,0 % (entsprechend einer Verringerung um 103 mm und 162 mm) hin, abhängig vom gewählten Zeitrahmen (kurzfristig oder langfristig) und Klimaszenario. Es wird auch ein signifikanter Anstieg der jährlichen Tage ohne Regen projiziert, die am Ende des Jahrhunderts mehr als 30 Tage erreichen, was zu anhaltenden und schweren Dürreereignissen führt.

Ziele

Das Hauptziel besteht darin, die Brandfestigkeit im Gebiet des Naturparks Túria durch die Anwendung nachhaltiger Wasserbewirtschaftungsgrundsätze zu erhöhen. Es sind mehr als 35 Hektar „strategischer Natur“ (d. h. grüne Feuerbrüche und Pflanzenarten mit Merkmalen zur Verringerung des Brandrisikos) geplant, um Brände an der Schnittstelle zwischen Stadt und Land zu verhindern, Naturgebiete, biologische Vielfalt, landwirtschaftliche Flächen und die potenziell betroffene Bevölkerung zu schützen. Die Verwendung von recyceltem Wasser zum Brandaussterben wird auch dazu beitragen, die Wasserressourcen in einer zukunftsorientierten Perspektive zu erhalten. Darüber hinaus wird anerkannt, dass der Schutz vor Bränden an der Schnittstelle zu städtischen Gebieten (Wildland Urban Interface, WUI) nicht nur eine Feuerwehrverantwortung ist. Sowohl Entscheidungsträger als auch Praktiker, die an der WUI arbeiten, müssen lernen, integrierte feuerfeste Strategien zu nutzen, wie die Implementierung von Bewässerungslösungen und die Betrachtung eines nachhaltigen Wasserkreislaufs, indem der Wasserbedarf an die tatsächliche Wasserverfügbarkeit angepasst wird. Daher ist die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Brandschutz und Selbstverteidigung ein weiteres Ziel, das verfolgt werden muss.

Lösungen

RIBA-Roja de Túria hat eine Brandschutzstrategie entwickelt, die auf der Verwendung von recyceltem Wasser basiert, um ein Gebiet an der wild-städtischen Schnittstelle vor Bränden zu verhindern und zu schützen. Die Strategie bietet präventive, vorbeugende und aussterbende Bewässerungs- und Einweichmuster, die automatisch programmiert werden, um: (I) die Kraftstofffeuchtigkeit während der Brandsaison jederzeit erhöhen, (ii) während der Vorbereitungsphase direkt vor Feuerflammen schützen, falls ein Feuer in der Nähe erklärt wird, und (iii) auf Brandereignisse mit direkter Wasseranwendung reagieren.

Zur Durchführung dieser Strategie werden drei Hauptaktionen unterschiedlicher Art durchgeführt:

  1. Bau einer hydraulischen Infrastruktur zur Versorgung von recyceltem Wasser, von der städtischen Kläranlage bis zur wilden Land-Stadt-Schnittstelle des Gebiets
  2. Entwerfen, Bauen und Pflegen von Übergangsgürteln rund um das Stadtgebiet (grüne Feuerbrüche), Wiederverwendung von behandelten Gewässern, um als Brandbrüche zu fungieren und das Vordringen von Bränden im Grenzbereich zwischen Stadt und Wald zu verhindern
  3. Sensibilisierungskampagnen und Schulungsmaßnahmen für Bürger zur Verbesserung der Brandrisikowahrnehmung und des Selbstschutzes

Das Hydrauliksystem besteht aus einem Haupttank von 500 m3 (der „Alpha“-Tank). Es sammelt Wasser von der Water Regeneration Station (WRS) und verteilt es an 42 Wasserkanonen (z. B. Bewässerung und Sprinklertürme) durch mehr als 6.500 Meter Rohre und vier zusätzliche Tanks. Das behandelte Wasser erhält den Alpha-Tank durch eine Pumpanlage an der Aufbereitungsstation und eine Polyethylen-Pipeline mit 63 mm Durchmesser. Basierend auf einem Netzwerk von Sensoren berechnet ein Überwachungs- und Befehlssystem die Menge und räumliche Verteilung des Wassers, die zur Kompensation von Bodenfeuchtedefiziten benötigt werden, und liefert es automatisch, um Brände zu verhindern und zu schützen.

Das aus dem WRS gewonnene Wasser wird auch zur Verbesserung der Wasserqualität eines bestehenden Feuchtgebietes („la Vallesa“ Teich) verwendet, der neben Tanks als natürliches Notfallreservoir genutzt wird. Das Gebiet ist nach dem Bewirtschaftungsplan der valencianischen Regierung als geschütztes Feuchtgebiet katalogisiert. Die Wasserregenerationsstation ermöglicht eine fortschrittliche Wasseraufbereitung, um Wasserverunreinigungen wie Chlorpyrifos, ein häufiges Pestizid aus dem zufließenden Wasser, zu beseitigen und die sichere Verwendung von recyceltem Wasser im Naturpark zu gewährleisten. Dies wird es ermöglichen, die aktuelle Last der an das Feuchtgebiet gelieferten suspendierten Feststoffe zu reduzieren und so die Siltationsprozesse zu minimieren und das gesamte Hydrauliknetz in der Umgebung wiederherzustellen. Einige waldbauliche Aktionen in der Gegend sind auch geplant, um es sauber von fremder Vegetation zu halten.

Die Gemeinde RIBA-Roja de Túria baut auch grüne Feuerbrüche auf, um die Brandfestigkeit des Gebiets zu erhöhen. Grüne Feuerbrüche sind Vegetationsstreifen mit geringer Entflammbarkeit, die sich in strategischen Gebieten des Territoriums befinden, um den Fortschritt von Waldbränden zu verlangsamen oder zu stoppen. Die grünen Feuerbrüche bestehen aus strategisch bepflanzten feuerfesten Bäumen. Sie erhalten Wasser aus der hydraulischen Infrastruktur, um die Vegetation in der Gegend zu befeuchten und bilden eine dicke grüne Wand mit Blick auf den vorherrschenden Wind, um Asche und Hitze zu blockieren. Die Auswahl der Pflanzenarten erfolgt auf der Grundlage folgender Merkmale: geringe Entflammbarkeit, strukturelle Eigenschaften zur Verringerung der Windgeschwindigkeit, Reduzierung der Kraftstofflast, Fähigkeit, das Wachstum und die Erhaltung von Pilzen zu erzeugen, um den Zustand des Bodens zu verbessern, und eine Kombination von krautigen Pflanzen zur Begünstigung der Bodenfeuchte.

Darüber hinaus beteiligt sich die Gemeinde Riba-Roja de Túria an Sensibilisierungskampagnen zur Ausbildung von Bürgern in der Brandprävention. Die Trainingseinheiten richten sich sowohl an Bewohner als auch an Schulkinder, die in der Nähe der Brandrisikozonen leben. Die Bewohner sind über Brandschutz und darüber informiert, wie die hydraulische Infrastruktur Brandrisiken minimieren kann, einschließlich einer Demonstration der Wasserkanonen, die im gesamten Gebiet installiert werden. Im Rahmen dieser Schulungen veranstaltet die Stadt auch Workshops zu feuerfestem Gartenbau, um die Fähigkeiten der Bürgerinnen und Bürger in der Brandprävention weiterzuentwickeln. Die Schüler im Alter von 6 bis 11 Jahren werden über den Klimawandel unterrichtet, einschließlich seiner Ursachen und Auswirkungen, und die Folgen, die Brände auf Häuser haben können, abhängig von den ergriffenen Brandschutzmaßnahmen.

Schließlich hat die Gemeinde Riba-Roja de Túria erfolgreich einen Aktionsplan für eine integrierte Lösung entwickelt, um Brandrisiken zu verringern und gleichzeitig eine sichere natürliche Umgebung für die Bürger zu schaffen. Es wurde eine Liste von Indikatoren und Zielwerten erstellt, um den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen zu messen: Mindestfläche für waldbauliche Behandlungen (105 ha), Mindestwasserqualitätsstandards des regenerierten Wassers aus der Aufbereitungsanlage (Pestizide wie Chlorpyrifos-Konzentration in recyceltem Wasser, mit einem Zielwert von lt; 0,03 μg/l) und Mindestzahl von Einwohnern und Wohngebieten, die durch das gesamte Brandschutzsystem geschützt sind. Dieser Plan ermöglicht es, Fortschritte und Effizienz der umgesetzten Maßnahmen ständig und zunehmend zu überwachen und darüber zu berichten.

Relevanz

Fallbeispiel als Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt und umgesetzt.

Zusätzliche Details

Stakeholderbeteiligung

Die Interessenträger waren hauptsächlich an den Sensibilisierungskampagnen zur Brandverhütung beteiligt. Es wurden Schulungen und Workshops organisiert, um sowohl Bewohner als auch Schulkinder über die Risiken des Klimawandels für die Region, Schäden durch Brände und Präventionsmaßnahmen zu schulen. Darüber hinaus wurden spezifische Sitzungen gewidmet, um die hydraulische Infrastruktur und ihre Vorteile mit dem Ziel zu präsentieren und zu demonstrieren, ihre Akzeptanz durch die lokale Gemeinschaft zu erhöhen und Konflikte im Zusammenhang mit potenziellen Risiken im Zusammenhang mit der Wiederverwendung von Abwasser zu vermeiden.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Der von der Gemeinde Riba-Roja entwickelte Aktionsplan, der eine Liste von Indikatoren und Zielwerten aufstellt, ermöglicht es, den Erfolg der ersten umgesetzten Maßnahmen zu testen und so deren Abschluss zu ermöglichen.

Weitere Erfolgsfaktoren, die die Umsetzung der Anpassungsmaßnahmen ermöglichten, waren: die ausreichende Wasserverfügbarkeit der Aufbereitungsanlage und die Existenz einer Schnittstelle zwischen Stadt und Wald, an der die Infrastruktur aufgebaut werden kann. Darüber hinaus begünstigten die Initiativen zur Sensibilisierung und Einbeziehung der Bürger, die in den frühen Phasen des Projekts durchgeführt wurden, ihren Erfolg.

Umgekehrt erforderte die Arbeit in einem Naturpark mehrere Genehmigungen und erhöhte die Kosten für die Realisierung der Infrastruktur. Einschränkende Faktoren hängen auch mit dem institutionellen Rahmen der Valencianischen Gemeinschaft zusammen. Die Verordnung über die Brandschutzverhütung reichte für diesen Fall nicht aus, und die Rechtsvorschriften zur Verringerung des Katastrophenrisikos und zum Schutz des menschlichen Lebens deckten nicht alle erforderlichen Aspekte ab. Darüber hinaus kann die Verwendung von behandeltem Abwasser eine Änderung des derzeitigen Staatsangehörigen vornehmen, um die (derzeit nicht ausdrücklich vorgesehene) Möglichkeit der Wiederverwendung einer solchen Wasserquelle für die Brandbekämpfung in einer zuverlässigen und sicheren Weise aufzunehmen (siehe Abschnitt über rechtliche Aspekte). Schließlich betrafen weitere wichtige Begrenzungsfaktoren die Gewährleistung der Qualität des recycelten Wassers (technische Probleme) und die korrekte Bestimmung der Lage des Hydrauliksystems in einem natürlichen Gebiet unter Berücksichtigung der Entfernungen der Infrastruktur von besonders wertvollen Bäumen.

Kosten und Nutzen

Die Gesamtkosten der Anpassungsmaßnahmen beliefen sich auf 5 494 755 EUR, die teilweise durch innovative EU-Maßnahmen im Rahmen des Projekts GUARDIAN finanziert wurden (4 395 804 EUR, 80 % der Mittel).

Die Vorteile der Umsetzung der hydraulischen Infrastruktur zur Verwertung von Abwasser hängen vor allem mit der Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Gebiete zusammen, um Waldbrände zu verhindern und die Waldbrände zu verringern. Die fortschrittliche Wasseraufbereitung, die durch dieses System gewährleistet wird, ermöglicht auch die Verringerung der Umweltauswirkungen, die zuvor mit der Einleitung von kommunalen Abwasser und seiner Wiederverwendung für die Bewässerung verbunden waren. Es kann auch eine kosteneffiziente Versorgung bieten, die den Bedarf – und Stress – an wertvollen Quellen wie Grundwasser, Flüssen und Wasserreservoirs verringert. Dies ist besonders wichtig in Gebieten, die von Wasserknappheit und Dürre betroffen sind, wodurch die ökologische Nachhaltigkeit erhöht wird. 

Auf EU-Ebene wird das Recycling und die Wiederverwendung von Abwasser in der EU-Mitteilung „Bewältigung der Herausforderung der Wasserknappheit und Dürre in der Europäischen Union“ (2007) behandelt. Im Jahr 2020 verabschiedete die Kommission eine Verordnung (verbindlicher Rechtsakt, der in der gesamten Europäischen Union angewandt werden muss) über Mindestanforderungen an die Wiederverwendung von Wasser für die landwirtschaftliche Bewässerung, um die Wiederverwendung von Wasser zu fördern, wenn es für die menschliche Gesundheit und die menschliche Gesundheit kosteneffizient und sicher ist. Das spanische Gesetz, das die Verwendung von recyceltem Wasser regelt (RD/2001), sieht nicht die Möglichkeit vor, Wasser wiederzuverwenden, um Brände zu verhindern. Es gibt keinen spezifischen Rechtstext, in dem diese Verwendung klar definiert ist. Die meisten Rechtsdokumente stimmen jedoch der ausdrücklichen Genehmigung zu, alle verfügbaren Ressourcen zur Bekämpfung eines Brandes zu nutzen; so wurde diese neue Verwendung von recyceltem Wasser, das mit der Brandbekämpfung kompatibel ist, vom hydrologischen Planungsbüro akzeptiert.

Umsetzungszeitraum

Das GUARDIAN Projekt läuft von 2019 bis 2021. Dieser Zeitraum von drei Jahren umfasste Bau-, Test- und Betriebsphasen der geplanten Intervention. Es wurde eine Verlängerungsfrist gewährt, die bis April 2022 endet.

Lebensdauer

Es wird erwartet, dass die Infrastruktur eine Lebensdauer von mehr als 25 Jahren mit einem Plan der regelmäßigen Wartung hat.

Referenzinformationen

Kontakt

Vicente Adobes Golfe, project manager

Email: vadobes@ribarroja.es

Referenz

The Guardian Project Journal Nr. 1, Mai 2020

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Apr 11 2024


Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitere Fragen zu dieser Fallstudie oder um eine neue Fallstudie zu einzureichen (E -Mail Climate.adapt@eea.europa.eu ))

Artikelaktionen

Home Database Case studies Building fire resilience using recycled water in Riba-Roja de Túria, Spain
Case studies

Building fire resilience using recycled water in Riba-Roja de Túria, Spain

Building fire resilience using recycled water in Riba-Roja de Túria, Spain

Riba-Roja de Túria is a municipality located in the National Park of Túria in Valencia (Spain) which represents one of the last remaining forestry lungs in its metropolitan area. The Túria Park also represents a clear example of the scarce and valuable Mediterranean riparian forests associated with the River Túria. It is rich in terms of biodiversity with the presence of Aleppo pines and Mediterranean scrubs, as well as in terms of traditions, agricultural landscape and local culture heritage related to ancient Valencian agriculture. Its classification as a Natural Park has ensured the conservation of all these values within a highly populated and industrialised area.

The area is composed of an increasing agglomeration of small cities with settlements scattered and intermixed with forested lands. In case of wildfire, this friction of urban settlements with (also referred as wild land) creates a potential exposure of structures and citizens that may entail tremendous consequences. Nowadays, these municipalities are overwhelmed by a situation consisting of a population growing remarkably in summer (during the peak of the fire season), mainly due to secondary residents, being surrounded with forests (lacking silviculture and management), with abandoned agricultural fields and with a serious lack of water.

The Riba-Roja de Túria municipality leads the GUARDIAN project, aimed to increase the Spanish municipalities’ resilience against the risk of forest fires through the implementation of green urban actions. The area to be protected has an extension of 35 hectares and is populated by about 15,000 inhabitants that are potentially affected by fires.

About 80,000 m3 of annual recycled water from the urban wastewater treatment plant is available in the area that could greatly improve the ability to cope with forest fires. In this context, a hydraulic infrastructure for an advanced treatment of wastewater is under development, with the aim to offer a defensive tool against forest fire risk and build forest fire resilience. Riba-Roja de Túria is also building green firebreaks (i.e. low flammability strips of vegetation) to increase the resilience of the area against the forest fires.

Case Study Description

Challenges

The municipality of Riba-Roja de Túria is subject to the growing risk of forest fires. These events are extremely exacerbated by different factors, such as climate change, agriculture abandonment, and insufficient forest management. Consequences are not only related to natural resources (loss of biodiversity, soil degradation) but also include risks for residents’ lifes, damages to city infrastructures, and decrease in air quality, and have a negative overall effect on the local economy (e.g. tourism). In the period 2000-2016, the municipality suffered 40 forest fires, which are becoming increasingly destructive due to the rapid urban development in the area. In addition, climate change is increasingly affecting the availability of water resources, which are vital in the prevention and mitigation of forest fires. Historically (1984-2013) and currently (2015 reference period), the region is affected by an annual reduction in precipitation rate of 5.5%; projections indicate a drastic decrease of annual rainfall during the century between -22.3 and -35.0% (corresponding to a reduction of 103 and 162 mm) depending on the selected time frame (short term or long term) and climate scenario. A significant increase in the annual number of days without rain is also projected, reaching more than 30 days at the end of the century, thus implying more persistent and severe drought events.

Objectives

The main objective is to increase fire resilience in the area of Túria Natural Park, by applying sustainable water management principles. More than 35 hectares of “strategic nature” (i.e. green firebreaks and plant species with characteristics allowing to reduce fire risk) are planned to be managed in order to prevent fires at the urban-rural interface, protecting natural areas, biodiversity, agricultural land and the potentially affected population. The use of recycled water for fire extinction will also help in preserving water resources, in a future looking perspective. In addition, it is recognized that the protection against fires at the interface with urban areas (Wildland Urban Interface, WUI) is not only a fire-fighters’ responsibility. Both decision-makers and practitioners, working at the WUI, must learn to use integrated fire resilient strategies, such as implementing irrigation solutions and considering a sustainable water cycle, adjusting the water demand to the actual water availability. Therefore, raising awareness of the public in fire prevention and self-defence is another objective to be pursued.

Solutions

Riba-Roja de Túria has developed a fire resilience strategy based on the use of recycled water to prevent and protect an area at the wildland-urban interface against fires. The strategy provides preventive, pre-suppression and extinction irrigation/soaking patterns automatically programmed to respectively: (i) increase fuel moisture anytime during the fire season, (ii) directly protect from fire flame during the preparedness stage in case a fire is declared nearby, and (iii) respond to fire event with direct water application.

To carry out this strategy three main actions of different nature are being implemented:

  1. Building a hydraulic infrastructure to supply recycled water, from the city wastewater treatment plant to the wild land-urban interface of the area
  2. Design, build and maintain transitional ‘green belts’ around the urban area (green firebreaks), reusing treated waters, to act as firebreaks and prevent the advance of fire in the urban-forest interface area
  3. Raise awareness campaigns and training activities for citizens to increase fire risk perception and self-protection capabilities

The hydraulic system is composed of a main tank of 500 m3 (the “Alpha” tank). It collects water from the Water Regeneration Station (WRS) and distributes it to 42 water cannons (e.g. irrigation and sprinkler towers) through more than 6,500 meters of pipes and four additional tanks. The treated water gets the Alpha tank by a pumping equipment located at the treatment station and a 63 mm diameter polyethylene pipeline. Based on a network of sensors, a monitoring and command system calculates the amount and spatial distribution of water needed to compensate soil moisture deficit, and automatically deliver it to prevent and protect from fires.

The reclaimed water coming from the WRS will also be used to improve the water quality of an existing wetland (“la Vallesa” pond), that is exploited as a natural emergency reservoir in addition to tanks. The area is catalogued as a protected wetland by the natural resources management plan of the Valencian Government. The Water Regeneration Station allows an advanced water treatment to eliminate water contaminants such as Chlorpyrifos, a common pesticide coming from the influent water, and guarantees the safe use of recycled water in the natural park. This will allow reducing the current load of suspended solids delivered to the wetland, thus minimising siltation processes, as well as to restore the whole hydraulic network in the surroundings. Some silvicultural actions in the area are also planned to keep it clean of alien vegetation.

Riba-Roja de Túria municipality is also building green firebreaks to increase the fire resilience of the area. Green firebreaks are low flammability strips of vegetation located in strategic areas of the territory to slow down or stop the progress of forest fires. The green fire breaks are made up of strategically planted fire-resistant trees. They get water from the hydraulic infrastructure to moisten vegetation in the area and form a thick green wall facing the prevailing wind to block the ashes and heat. Plant species are selected based on the following characteristics: low flammability, structural properties to reduce wind speed, fuel load reduction, ability to generate the growth and maintenance of fungi to improve soil condition, and a combination of herbaceous plants to favour soil moisture.

In addition, the Riba-Roja de Túria municipality is engaged in awareness raising campaigns to train citizens in fire prevention. The training sessions target both residents and schoolchildren living near the fire risk zones. The residents are being skilled about fire prevention and how the hydraulic infrastructure can minimise fire risks, including a demonstration of the water cannons being installed throughout the area. As part of these training sessions, the city is also holding workshops on fire resilient gardening to further develop citizens’ skills in fire prevention. The schoolchildren, aged 6 to 11 years old, are taught about climate change, including its causes and effects, and the consequences fires can have on homes depending on the fire resilience measures adopted.

Finally, the municipality of Riba-Roja de Túria has successfully developed an Action Plan for an integrated solution to reduce fire risks while providing a safe natural environment for citizens. A list of indicators and target values has been set to measure the success of the implemented measures: minimum surface area for silvicultural treatments (105 ha), minimum water quality standards of the regenerated water from the treatment plant (pesticides like chlorpyrifos concentration in recycled water, with a target of <0.03 μg/l) and minimum number of inhabitants and residential areas protected by the overall fire defence system. This plan allows to constantly and increasingly monitor and report on progress and efficiency of the implemented measures.

Relevance

Case developed and implemented as a CCA (Climate Change Adaptation) Measure.

Additional Details

Stakeholder Participation

Stakeholders have been mainly engaged in the awareness raising campaigns on fire prevention. Training sessions and workshops have been organized to train both residents and schoolchildren on climate change risks for the area, damages from fires, and prevention actions. In addition, specific sessions have been dedicated to present and demonstrate the hydraulic infrastructure and its benefits with the objective, to increase its acceptance by the local community and to avoid any conflicts related to potential risks associated to the wastewater reuse.

Success and Limiting Factors

The Action Plan developed by the municipality of Riba-Roja that set a list of indicators and target values, allows testing the success of the first implemented measures, thus enabling their completion.

Other success factors that allowed the implementation of the adaptation measures were: the sufficient amount of water availability from the treatment plant and the existence of an urban-forest interface where to build the infrastructure. In addition, the initiatives of awareness raising and involvement of citizens, that were undertaken at the early stages of the project, favoured their success.

Conversely, working in a natural park required several authorizations and increased the costs for realizing the infrastructure. Limiting factors are also related to the institutional setting of the Valencian Community. The regulation on fire prevention was not sufficient for this case, and legislation for addressing disaster risk reduction and safeguard of human life was not covering all the needed aspect. In addition, the use of treated wastewater may a modification of the current national to include the possibility (currently not explicitly envisioned) of re-using such a water source for firefighting in a reliable and safe way (See the Section on Legal Aspects). Finally, other important limiting factors were related to guarantee the quality of the recycled water (technical issues), and to properly determine the location of the hydraulic system in a natural area, taking into considerations the distances of the infrastructure from special value trees.

Costs and Benefits

The total cost of the adaptation measures amounted at €5,494,755, partially financed by EU Urban Innovative Actions under the GUARDIAN project (€4,395,804, 80% of funding).

Benefits from the implementation of the hydraulic infrastructure to recycle wastewater are mainly related to the increase in the resilience of the areas to prevent forest fire and reduce the forest fires risks. The advanced water treatment ensured by this system also allows reducing the environmental impact previously associated to the discharge of urban waste waters and its re-use for irrigation. It can also provide a cost-efficient supply that decreases the demands – and stress – on valuable sources, such as groundwater, rivers, and water reservoirs. This is particularly important in areas affected by water scarcity and drought, thus increasing environmental sustainability. 

At EU level, recycling and reuse of wastewater is addressed in the EU communication "Addressing the challenge of water scarcity and droughts in the European Union" (2007). In 2020, the Commission adopted a Regulation (binding legislative act that must be applied across all the European Union) on minimum requirements for water reuse for agricultural irrigation to boost water reuse when it is cost-efficient and safe for human health and the . The Spanish law that regulates the use of recycled water (RD/2001) does not envision the possibility to re-use water to prevent fires. There is not any specific legal text where this use is clearly defined. However, most of legal documents agree to state express authorization to use all available resources to fight a fire; so this new use of recycled water as compatible with firefighting was accepted by the hydrological planning office.

Implementation Time

The GUARDIAN Project run from 2019 to 2021. This 3 years period included building, testing, and operational phases of the planned intervention. An extension period was granted, to end by April 2022.

Life Time

The infrastructure is expected to have a lifetime of more than 25 years with a plan of regular maintenance.

Reference Information

Contact

Vicente Adobes Golfe, project manager

Email: vadobes@ribarroja.es

Reference

The Guardian Project Journal n°1, May 2020

Published in Climate-ADAPT May 12 2022   -   Last Modified in Climate-ADAPT May 12 2022


Please contact us for any other enquiry on this Case Study or to share a new Case Study (email climate.adapt@eea.europa.eu)

Document Actions