Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).

Auswirkungen auf die psychische Gesundheit

Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische Gesundheit

Die wichtigsten Wege der Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische Gesundheit in Europa (siehe Hintergrundbericht).
Quelle: EWR-Ausarbeitung, basierend auf Lawrance et al. (2021) und Berry et al. (2010)

Psychische Gesundheit: die zusätzliche Belastung durch den Klimawandel

In den EU-Ländern und im Vereinigten Königreich sind 84 Millionen Menschen von psychischen Problemen betroffen (OECD und EG, 2018). Dennoch ist die psychische Gesundheit in öffentlichen Haushalten und im Gesundheitssystem systematisch unterrepräsentiert (WHO, 2018). Der Klimawandel dürfte die Ergebnisse der psychischen Gesundheit weltweit verschlechtern (Gesetz u. a., 2021: Romanello et al., 2021), insbesondere für schutzbedürftige Personen und Gemeinschaften (IPCC, 2022).  

Die Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische Gesundheit sind im Vergleich zu den Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit nach wie vor weitgehend unerforscht. Dies gilt insbesondere angesichts der zunehmenden Exposition der Bevölkerung durch Hitzewellen, Überschwemmungen oder Waldbrände, da Fälle von psychischen Traumata aus jeglicher Form von klimabedingter Katastrophe 40-mal höher sein können als bei körperlicher Verletzung (Gesetz u. a., 2021). Darüber hinaus sind die Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische Gesundheit bei sozial gefährdeten Gemeinschaften am deutlichsten (Ingle und Mikulewicz, 2020).

Der Klimawandel kann sich über mehrere Wege auf die psychische Gesundheit auswirken: extreme Wetterereignisse verursachen posttraumatische Belastungsstörungen, Angstzustände und Depressionen; extreme Temperaturen beeinflussen die Stimmung, verschlechtern Verhaltensstörungen, erhöhen das Suizidrisiko und beeinflussen das Wohlbefinden von Menschen mit psychischen Problemen; Notlage im Zusammenhang mit anhaltenden oder erwarteten Klima- und Umweltveränderungen, die Klimaangst verursachen; und Auswirkungen, die mit veränderten Lebensgrundlagen und dem sozialen Zusammenhalt ganzer Gemeinschaften verbunden sind. Diese werden im Folgenden beschrieben und im Hintergrundbericht ausführlicher behandelt.

Wege des Klimawandels Auswirkungen auf die psychische Gesundheit

Psychische Gesundheit Auswirkungen von Verlusten und Schäden im Zusammenhang mit extremen Wetterereignissen

Schäden, Verlust des Lebensunterhalts und Vertreibung durch extreme Wetterereignisse wie Überschwemmungen können erhebliche Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Menschen in Form von posttraumatischer Stressstörung (PTSD), Angst- und Depressionsstörungen haben (Fernandezet al., 2015; Tong, 2017). Die Gesamtzahl der Menschen in Europa, die psychische Störungen aufgrund von Überschwemmungen zwischen 1998 und 2018 melden, wird auf 1,72 bis 10,6 Millionen geschätzt (Jackson und Devadason, 2019).

Auch von Waldbränden betroffen war eine höhere Prävalenz von Symptomen wie Depression, Angst, Feindseligkeit, Phobische Angst und Paranoia im Vergleich zu denen, die nicht betroffen sind (Papanikolaou et al., 2011) sowie einen höheren Konsum von Medikamenten zur Behandlung von Schlaf- und Angststörungen (Caamano-Isorna et al., 2011). Die Symptome von PTBS, Depressionen und Angstzuständen können bei der exponierten Bevölkerung bis zu einigen Jahren nach dem Brand bestehen bleiben (To et al., 2021).

Landwirte werden oft als sehr anfällig für psychische Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Umweltfaktoren wie Dürren (Cianconi et al., 2020) festgestellt, aber es gibt begrenzte Studien aus Europa, die dies unterstützen würden. Laut einer globalen Evidenzüberprüfung von Daghagh Yazd et al. (2019) Die Klimavariabilität/Trockenheit ist einer der vier Faktoren, die die psychische Gesundheit der Landwirte am stärksten beeinflussen.

Auswirkungen hoher Temperaturen auf die psychische Gesundheit

Hohe Temperaturen, z. B. bei Hitzewellen, sind mit Stimmungs- und Verhaltensstörungen verbunden, einschließlich einer Zunahme von aggressivem Verhalten und Kriminalität. Es wurden Zusammenhänge zwischen hohen Temperaturen und einem Anstieg des Suizidrisikos gefunden, insbesondere für Männer, sowie das Risiko von psychiatrischen Einweisungen und Notaufnahmebesuchen (Thompson et al., 2018).

Eine spezifische Gruppe, die für die Auswirkungen extremer heißer Temperaturen anfällig ist, sind Menschen mit bereits bestehenden psychischen Erkrankungen (Palinkas et al., 2020: Page et al., 2012), für die Hitze mit psychischem Stress, schlechterer psychischer Gesundheit und höherer Sterblichkeit verbunden ist (Charlson et al. 2021). Das Sterberisiko für Patienten mit psychischer Gesundheit in heißen Perioden wird durch die Wechselwirkung von Hitze mit Diuretika und psychotropen Medikamenten erhöht (Seite et al. 2012).

Not vor anhaltenden und zu erwartenden Klima- und Umweltveränderungen

Die mit dem Klimawandel verbundenen Bedenken können sich negativ auf das psychische Wohlbefinden auswirken. Dies kann in Form von „Olasalgie“ erfolgen, d. h. die Angst, die durch Umweltveränderungen verursacht wird, die den geliebten Ort beeinflussen; „Öko-Angst“ oder „Klimaangst“, d. h. die chronische Angst vor Umweltkatastrophen, die sich aus der Beobachtung der scheinbar unwiderruflichen Auswirkungen des Klimawandels und der damit verbundenen Sorge um die Zukunft und die Zukunft der nächsten Generationen ergibt; oder „Ökoläalyse“, definiert als das Gefühl, nicht in der Lage zu sein, wirksame Maßnahmen zur Abmilderung der Auswirkungen des Klimawandels zu ergreifen (Albrecht et al., 2007; Albrecht, 2011; Clayton et al., 2017).

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind besonders anfällig für Stress und psychische Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Umweltveränderungen (Burke et al., 2018). Der Klimawandel ist einer der größten Sorgen für Kinder und Jugendliche (UNICEF und Eurochild, 2019). In einer globalen Umfrage, an der auch mehrere europäische Länder teilnehmen, wirken sich die Gefühle über den Klimawandel negativ auf das tägliche Leben und das Funktionieren von fast der Hälfte der Kinder und Jugendlichen aus, und 75 % der Befragten beurteilten ihre Zukunft als „erschreckend“ (Marks et al., 2021; Hickman et al., 2021).

Auswirkungen auf Gemeinschaftsebene

Wie sich die psychischen Auswirkungen auf den Einzelnen in Auswirkungen für die Gemeinschaft niederschlagen, wird von vielen Faktoren getrieben. Sie umfassen den Grad der Exposition der jeweiligen Gemeinschaft gegenüber einer bestimmten Bedrohungsart (Intensität, Dauer, Wiederauftreten oder Fortbestehen der Klimagefahren). Zum Beispiel können Städte, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind, gewalttätiger werden (Cianconi et al., 2020). Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Verbrechen (Murataya und Gutiérrez, 2013), z. B. Gewalt mit intimen Partnern (Sanz-Barbero et al., 2018). Ein weiterer Faktor ist die Verletzlichkeit der Gemeinschaft, d. h. die Zusammensetzung der Bevölkerung, die sie anfällig für negative psychische Gesundheitsergebnisse macht. Gefährdete Personen – Frauen, ältere Menschen, Kinder, Menschen mit früheren psychiatrischen Erkrankungen und Menschen mit niedrigem Einkommen oder schlechtem sozialen Netzwerk sowie indigene und einheimische Gemeinschaften – haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, Psychopathologien zu entwickeln (Cianconi et al., 2020).

Auf Gemeinschaftsebene kann der Klimawandel auch Gemeinschaften aufgrund des Mangels an Ressourcen belasten, was zu Vertreibung, Gewalt und Kriminalität führt (Hayes und Polen, 2018). Dies kann insbesondere für indigene und traditionelle Gemeinschaften sowie in den Regionen gelten, in denen der Umweltwandel rasch voranschreitet (z. B. in der Arktis oder im Mittelmeerraum).

Projizierte Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit

Die Häufigkeit und Intensität extremer Hitzewellen wird unter allen Szenarien für Treibhausgasemissionen voraussichtlich weiter steigen (IPCC, 2021). Darüber hinaus wird sich der beobachtete Trend der wärmeren und trockeneren Bedingungen in Südeuropa in den nächsten Jahrzehnten fortsetzen, was zu einer Zunahme der Schwere und des Auftretens von Waldbränden führt, was wahrscheinlich eine erhöhte Auswirkung auf die psychische Gesundheit hat.

Im Falle von Überschwemmungen ist die Schwere der psychischen Probleme proportional zum Ausmaß der Überschwemmungen Auswirkungen auf das eigene Leben – Höhe der Verluste und Schäden, Störung der täglichen Routinen, etc. (Fernandez et al. (2015). Daher dürfte die prognostizierte Zunahme der Häufigkeit und des Ausmaßes der Überschwemmungen in Zukunft zu größeren Auswirkungen auf die psychische Gesundheit führen. Prognosen gehen davon aus, dass allein Küstenüberflutungen bis zum Ende des 21. Jahrhunderts in der EU bis zum Ende des 21. Jahrhunderts und in Ermangelung einer Anpassung möglicherweise fünf Millionen zusätzliche Fälle von leichter Depression verursachen könnten (Bosello et al., 2011).

Im Mittelmeerraum könnte die Kombination der wachsenden Bevölkerung und der Auswirkungen des Klimawandels zu einem Mangel an wichtigen Ressourcen führen, was die Wasser- und Ernährungssicherheit gefährden könnte, was den Zusammenhalt der Gemeinschaft gefährden und die psychische Gesundheit der Menschen verschlechtern könnte (MedECC, 2019). In den nördlichen Ländern, wie Finnland, prognostizierte, dass weniger Schnee und eine erhöhte Wolkenbedeckung möglicherweise weitere psychische Probleme verursachen könnten, da die Helligkeit und die zunehmende Prävalenz saisonaler affektiver Störungen zunehmen könnten (Burenby et al., 2021; Meriläinen et al., 2021).

Politische Reaktion

Obwohl politische Anstrengungen zur Bekämpfung der psychischen Gesundheit in Europa im Allgemeinen bestehen, gibt es kaum politische Maßnahmen, die speziell auf die Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische Gesundheit abzielen. Zum Beispiel wird die neue „Gesunder zusammen“ – EU-Initiative für nicht übertragbare Krankheiten der Europäischen Kommission (2022-27) den Mitgliedstaaten helfen, die Belastung durch nicht übertragbare Krankheiten zu verringern, wobei die psychische Gesundheit einer der fünf vorgesehenen Arbeitsbereiche ist. Das WHO-Regionalbüro für Europa erkennt im jüngsten Europäischen Aktionsrahmen für psychische Gesundheit 2021-2025 (WHO/Europa, 2021) die Bedeutung der psychischen Gesundheit für die Verwirklichung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung an. Der Klimawandel wird in diesen Strategien jedoch nicht explizit abgedeckt.

Immer mehr europäische Länder verfügen über allgemeine Strategien für die psychische Gesundheit (OECD und EC, 2018). Nach der EWR-Analyse der nationalen Anpassungs- und Gesundheitspolitik werden die Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische Gesundheit jedoch nur in einer Minderheit anerkannt, und noch weniger dieser politischen Dokumente enthalten konkrete Maßnahmen.

Empfehlungen für politische Entscheidungsträger zur Verringerung der Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische Gesundheit durch Lawrance et al. (2021) die Priorisierung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel, die Ko-Nutzen für die psychische Gesundheit haben und soziale Ungleichheiten verringern (z. B. verbesserter Zugang zur Natur); proaktive Anpassungsmaßnahmen für die am stärksten gefährdeten Gemeinschaften; Zuweisung von Mitteln für die einschlägige Forschung; und sorgfältige Kommunikation rund um das Thema Klimawandel.

Weitere Informationen:

Referenzen

Mental health effects

Climate change impacts on mental health

The main pathways of climate change impacts on mental health in Europe (see the background report).
Source: EEA elaboration, based on Lawrance et al. (2021) and Berry et al. (2010)

Mental health: the additional burden of climate change

Across the EU countries and the UK, 84 million people are affected by mental health problems (OECD and EC, 2018). Yet, mental health is systematically underrepresented in public budgets and the health care system (WHO, 2018). Climate change is expected to worsen mental health outcomes worldwide (Lawrance et al., 2021: Romanello et al., 2021), in particular for the vulnerable individuals and communities (IPCC, 2022).  

The climate change effects on mental health remain largely unexplored in comparison to the impacts on physical health. This is particularly concerning in light of the increasing population exposure to heat waves, flooding or wildfires, as cases of psychological traumas from any form of climate-related disaster can be 40 times higher than those of physical injury (Lawrance et al., 2021). In addition, the impact of climate change on mental health is most prominent in the case of socially vulnerable communities (Ingle and Mikulewicz, 2020).

Climate change can impact mental health through several pathways: extreme weather events are causing Post-Traumatic Stress Disorder, anxiety and depression; extreme temperatures affect mood, worsen behavioural disorders, increase suicide risk and impact the well-being of those with mental health issues; distress associated with ongoing or anticipated climate and environmental change causing climate anxiety; and impacts associated with changing livelihoods and social cohesion of entire communities. These are described below and covered in more detail in the background report.

Pathways of climate change impacts on mental health

Mental health impacts from losses and damages associated with extreme weather events

Damages, loss of livelihoods and displacement caused by extreme weather events, such as flooding,  can have a significant effect on the mental health of individuals in the form of Post-Traumatic Stress Disorder (PTSD), anxiety and depression disorders (Fernandez et al., 2015; Tong, 2017). The total number of people in Europe reporting mental disorder as a result of being affected by flood between 1998 and 2018 is estimated at between 1.72 and 10.6 million (Jackson and Devadason, 2019).

Also being affected by forest fires has been linked to higher prevalence of symptoms such as depression, anxiety, hostility, phobic anxiety and paranoia in comparison to those not affected (Papanikolaou et al., 2011), as well as a higher consumption of drugs used to treat sleeping and anxiety disorders  (Caamano-Isorna et al., 2011). The symptoms of PTSD, depression, and anxiety can persist among the exposed population up to several years after the fire (To et al., 2021).

Farmers are often found to be highly vulnerable to mental health risks associated with environmental factors such as droughts (Cianconi et al., 2020), but there are limited studies from Europe that would support that. According to a global evidence review conducted by Daghagh Yazd et al. (2019), climate variability/drought emerges as one of the four factors most affecting farmers’ mental health.

High temperatures’ impact on mental health

High temperatures, e.g., during heat waves, are associated with mood and behavioural disorders including increases in aggressive behaviour and crime. Links between high temperatures and an increase in suicide risk were found, in particular for men, as well as the risk of mental health-related admissions and emergency department visits (Thompson et al., 2018).

A specific group vulnerable to the effects of extreme hot temperatures are people with pre-existing mental health condition (Palinkas et al., 2020: Page et al., 2012), for whom heat is associated with psychological distress, worsened mental health, and higher mortality (Charlson et al. 2021). The risk of dying for mental health patients during hot periods is increased by the interaction of heat with diuretics and psychotropic drugs (Page et al. 2012).

Distress from ongoing and anticipated climate and environmental change

The concerns associated with climate change can negatively affect mental well-being. This can take the form of ‘solastalgia’, i.e. the anguish induced by environmental changes affecting one’s beloved place; ‘eco-anxiety’ or ‘climate anxiety’, i.e. the chronic fear of environmental cataclysm that comes from observing the seemingly irrevocable impact of climate change and the associated concern for one's future, and the future of the next generations; or ‘eco-paralysis’, defined as the feeling of not being able to take effective action to mitigate the effects of climate change (Albrecht et al., 2007; Albrecht, 2011; Clayton et al., 2017).

Children, youth, and young adults are particularly vulnerable to the distress and mental health problems related to environmental changes (Burke et al., 2018). Climate change emerges as one of the biggest causes of concern for children and young people (UNICEF and Eurochild, 2019). In a global survey, also including several European countries, the feelings about climate change negatively affect the daily life and functioning of nearly half of the children and young people, and 75% respondents judged their future as “frightening” (Marks et al., 2021; Hickman et al., 2021).

Impacts at the community level

How the mental health impacts on individuals translate into effects for the community is driven by many factors. They include the level of exposure of the given community to a given type of threat (the intensity, duration, recurrence, or persistence of the climate hazards). For example, cities exposed to high temperatures may become more violent (Cianconi et al., 2020). Studies highlight a correlation between temperature and crimes (Murataya and Gutiérrez, 2013), e.g., intimate partner violence (Sanz-Barbero et al., 2018). Another factor is the vulnerability of the community, i.e. the make-up of the population that may makes it prone to negative mental health outcomes. Vulnerable individuals - women, the elderly, children, people with previous psychiatric illnesses, and people with low income or poor social network, as well as indigenous and native communities - have an increased probability of developing psychopathologies (Cianconi et al., 2020).

At the community level, climate change can also place strain on communities due to shortage of resources, resulting in displacement, violence, and crime (Hayes and Poland, 2018). This can be particularly valid for indigenous and traditional communities, as well as in the regions where the environmental change progresses at fast rate (e.g., the Arctic or the Mediterranean basin).

Projected impacts of climate change on health

The frequency and intensity of extreme heatwaves is projected to keep increasing under all greenhouse gas emissions scenarios (IPCC, 2021). Moreover, the observed trend of warmer and drier conditions in Southern Europe will continue in the next decades leading to increase the severity and occurrence of forest fires, with a likely increased effect on mental health.

In the case of flooding, the severity of mental issues is proportional to the magnitude of flooding impact on one’s life - level of losses and damages, disruption to daily routines, etc (Fernandez et al. (2015). Thus, the projected increased frequency and magnitude of flooding is likely to result in greater impacts on mental health in the future. Projections estimate that coastal flooding alone could potentially cause five million additional cases of mild depression annually in the EU by the end of the 21st century under a high sea level rise scenario and in the absence of adaptation (Bosello et al., 2011).

In the Mediterranean region, the combination of growing populations and the impacts of climate change could create a shortage of crucial resources, jeopardizing water and food security, which could potentially endanger community cohesion and worsen mental health outcomes of individuals (MedECC, 2019). In the Northern countries, such as Finland, projected reduced snow and increased cloud cover could potentially cause further mental health challenges due to decreased brightness and increased prevalence of seasonal affective disorder (Burenby et al., 2021; Meriläinen et al., 2021).

Policy response

Even though political efforts to address mental health more generally exist in Europe, there is little policy targeting mental health impacts of climate change specifically. For example, the new ‘Healthier Together’ – EU Non-Communicable Diseases Initiative of the European Commission (2022-27) will help Member States reduce the burden of non-communicable diseases, with mental health as one of the five strands of work foreseen. The WHO Regional Office for Europe, in the recent European Framework for Action on Mental Health 2021-2025 (WHO/Europe, 2021) recognises the significance of mental health for achieving the sustainable development goals. However, climate change is not explicitly covered in those strategies.

Increasing number of European countries have general mental health strategies in place (OECD and EC, 2018). Yet, according to the EEA analysis of national adaptation and health policies, the impacts of climate change on mental health are recognised only in a minority of the, and even fewer of these policy documents include concrete measures.

Recommendations for policy makers to reduce impacts of climate change on mental health by Lawrance et al. (2021) include prioritisation of climate adaptation policies that have co-benefits for mental health and reduce social inequalities (e.g. improved access to nature); proactive adaptation interventions for the most vulnerable communities; allocation of funds to relevant research; and careful communication around the topic of climate change.

Additional information:

References