Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).

Länderprofile

Irland

 

 

 

Die Quellen, die für die Erstellung von Gesundheits- und Anpassungsinformationen für Länderprofile verwendet werden, sind von Land zu Land unterschiedlich. Für die EU-Mitgliedstaaten beruhen die Informationen auf ihrer offiziellen Anpassungsberichterstattung: Anpassungsberichterstattung 2021 im Rahmen der Verordnung über das Regieren der Energieunion und des Klimaschutzes (siehe EU-Anpassungsberichterstattung, Länderprofile Klima-ADAPT) und Anpassungsberichterstattung 2019 gemäß der Verordnung über den EU-Treibhausgasüberwachungsmechanismus. Diese beiden Berichterstattungsmechanismen werden hier zusammen als „offizielle Berichte der EU über die Anpassung“ bezeichnet. Hinweis: Die einschlägigen Informationen wurden aus der amtlichen Mitteilung der EU über die Anpassung (bis zum 21. Juli 2021 übermittelt) kopiert, ohne den Inhalt des Textes weiter zu erläutern. Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Berichterstattung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Darüber hinaus zusammengestellte Informationen in der Analyse des Klimawandels und der Gesundheit der EUA: die nationale Überprüfung der Politik in Europa (2021), der Länderbogen für die Anpassungsvorsorge ( 2018) und die WHO-Studie zu Politiken im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Anpassung an den Klimawandel in der Europäischen Union (2018) werden vorgestellt. Hinweis: Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Die Informationsquellen für Nicht-EU-Mitgliedstaaten des EWR sind begrenzter.

Informationen aus dem EWR-Bericht. Klimawandel und Gesundheit: der nationale politische Überblick in Europa (2022)

Die nationalen Strategien zur Anpassung an den Klimawandel und nationale Gesundheitsstrategien wurden analysiert, um die Erfassung klimabezogener Auswirkungen auf die Gesundheit (physisch, mental und sozial) und die Arten von Interventionen zu ermitteln. Der Bericht bietet einen europäischen Überblick, während die geografische Abdeckung verschiedener Aspekte der nationalen Politik in ganz Europa mit Hilfe des Kartenbetrachters visualisiert werden kann. Die Ergebnisse für Irland sind hier zusammengefasst.

Überprüfte Richtliniendokumente:

Nationaler Anpassungsrahmen (2018)

Gesundheit. Sektoraler Anpassungsplan für den Klimawandel 2019-2024. Erstellt im Rahmen des nationalen Anpassungsrahmens  

Strategischer Aktionsplan für gesundes Irland 2021-2025

Aspekte, die im überarbeiteten Strategiepapier behandelt werden:

Informationen aus der amtlichen Berichterstattung der EU über die Anpassung. GovReg-Berichterstattung (2021), MMR-Berichterstattung (2019)

Der Nationale Anpassungsrahmen (2018 [Editoren]) identifiziert zwölf Sektoren, die für die Ausarbeitung von Anpassungsplänen bis zum 30. September 2019 erforderlich sind. Die sektoralen Pläne sind in vier Themenbereiche zusammengefasst, von denen einer die öffentliche Gesundheit ist. Die Gesundheitsabteilung hat den sektoralen Anpassungsplan für Gesundheit für den Zeitraum 2019-2024 erstellt. Die sektoralen Pläne beschreiben und bewerten das Ausmaß der mit dem Klimawandel verbundenen Risiken für den Sektor sowie Notfallpläne zur Bewältigung dieser Risiken und zur Gewährleistung der Klimaresilienz des Sektors. Sie umfassen Maßnahmen zur durchgängigen Berücksichtigung der Anpassung in Politik und Verwaltung auf sektoraler Ebene. Darüber hinaus umfassen sie Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Kohärenz in anderen Sektoren und mit dem Sektor der lokalen Gebietskörperschaften. Zum Beispiel sind die Maßnahmen in der lokalen Anpassungsstrategie des Clare County Council um die sechs Themen „Local Adaptation Governance and Business Operations, Infrastructure and Built Environment, Landnutzung und -entwicklung, Entwässerung und Hochwassermanagement, natürliche Ressourcen und kulturelle Infrastruktur, Gesundheit und Wohlbefinden der Gemeinschaft“ zusammengefasst.

Ressourcen im Katalog der Beobachtungsstelle zu Irland

Country profiles

Ireland

 

 

 

The sources used to compile the health and adaptation information for country profiles vary across countries. For EU Member States, information is based on their official adaptation reporting: 2021 adaptation reporting under the Regulation on the Governance of the Energy Union and Climate Action (see EU Adaptation ReportingClimate-ADAPT Country Profiles) and 2019 adaptation reporting under the EU Greenhouse Gas Monitoring Mechanism Regulation. These two reporting mechanisms are together referred to here as “EU official reporting on adaptation”. Note: The relevant information has been copied from the EU official reporting on adaptation (submitted until July 21, 2021), without further elaborating the contents of the text. Some information, valid at the time of reporting, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

In addition, information collated in the Adaptation preparedness scoreboard country fiches (2018) and the WHO study on Public health and climate change adaptation policies in the European Union (2018) are presented. Note: Some information, valid at the time of publication, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

Information sources for non-EU member countries of the EEA are more limited. 

 

Information from EU official reporting on adaptation. GovReg reporting (2021), MMR reporting (2019)

The National Adaptation Framework (2018 [editors]) identifies twelve sectors required to prepare adaptation plans by 30 September 2019. Sectoral plans are grouped under four thematic areas, one of which is Public Health. The department of health prepared the sectoral adaptation plan for health for 2019-2024. The sectoral plans describe and assess the extent of the risks presented by climate change to the sector, and present contingency plans to address these risks and ensure climate resilience of the sector. They include actions to mainstream adaptation into policy and administration at the sectoral level. In addition, they include actions to improve cooperation and coherence across other sectors and with the Local Government sector. For example, actions in the Clare County Council Local Adaptation Strategy are grouped around the six themes of Local Adaptation Governance and Business Operations, Infrastructure and Built Environment, Land use and Development, Drainage and Flood Management, Natural Resources and Cultural Infrastructure, Community Health and Wellbeing.

Resources in the Observatory catalogue on Ireland