Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).

Länderprofile

Liechtenstein

 

 

 

Die Quellen, die für die Erstellung von Gesundheits- und Anpassungsinformationen für Länderprofile verwendet werden, sind von Land zu Land unterschiedlich. Für die EU-Mitgliedstaaten beruhen die Informationen auf ihrer offiziellen Anpassungsberichterstattung: Anpassungsberichterstattung 2021 im Rahmen der Verordnung über das Regieren der Energieunion und des Klimaschutzes (siehe EU-Anpassungsberichterstattung, Länderprofile Klima-ADAPT) und Anpassungsberichterstattung 2019 gemäß der Verordnung über den EU-Treibhausgasüberwachungsmechanismus. Diese beiden Berichterstattungsmechanismen werden hier zusammen als „offizielle Berichte der EU über die Anpassung“ bezeichnet. Hinweis: Die einschlägigen Informationen wurden aus der amtlichen Mitteilung der EU über die Anpassung (bis zum 21. Juli 2021 übermittelt) kopiert, ohne den Inhalt des Textes weiter zu erläutern. Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Berichterstattung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Darüber hinaus zusammengestellte Informationen in der Analyse des Klimawandels und der Gesundheit der EUA: die nationale Überprüfung der Politik in Europa (2021), der Länderbogen für die Anpassungsvorsorge ( 2018) und die WHO-Studie zu Politiken im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Anpassung an den Klimawandel in der Europäischen Union (2018) werden vorgestellt. Hinweis: Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Die Informationsquellen für Nicht-EU-Mitgliedstaaten des EWR sind begrenzter.

Informationen aus dem EWR-Bericht. Klimawandel und Gesundheit: der nationale politische Überblick in Europa (2022)

Die nationalen Strategien zur Anpassung an den Klimawandel und nationale Gesundheitsstrategien wurden analysiert, um die Erfassung klimabezogener Auswirkungen auf die Gesundheit (physisch, mental und sozial) und die Arten von Interventionen zu ermitteln. Der Bericht bietet einen europäischen Überblick, während die geografische Abdeckung verschiedener Aspekte der nationalen Politik in ganz Europa mit Hilfe des Kartenbetrachters visualisiert werden kann. Die Ergebnisse für Liechtenstein sind hier zusammengefasst.

Überprüfte Richtliniendokumente:

Anpassungsstrategie an den Klimawandel in Liechtenstein (2018)

Aspekte, die im überarbeiteten Strategiepapier behandelt werden:

Informationen aus der amtlichen Berichterstattung der EU über die Anpassung. GovReg-Berichterstattung (2021), MMR-Berichterstattung (2019)

2021 wurde keine GovReg-Berichterstattung vorgelegt. Alle Informationen hier und zum Klima-ADAPT Länderprofil wurden 2019 im Rahmen der MMR gemeldet.

Liechtensteins Anpassungsstrategie (2018 [editors]) konzentriert sich auf den Verantwortungsbereich und besteht aus zwei Teilen: eine Anpassungsstrategie und einen Aktionsplan. Schlüsselelemente der Anpassungsstrategie sind grundlegende Ziele und Grundsätze der Anpassung, zentrale gemeinsame Herausforderungen für Anpassungsstrategien und Anpassungsstrategien für die am stärksten vom Klimawandel betroffenen Sektoren, einschließlich Gesundheit.

Die wichtigsten gesundheitlichen Auswirkungen für Liechtenstein sind die Zunahme der Hitzewellenintensitäten in Kombination mit hohen troposphärischen Ozonkonzentrationen, die das größte klimabedingte Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen. Ein weiteres wichtiges Gesundheitsrisiko des Klimawandels ist das Auftreten vektorübertragener Krankheiten. Es besteht nach wie vor eine große Unsicherheit darüber, was zukünftige Entwicklungen sein werden.

Ressourcen im Observatoriumskatalog zu Liechtenstein

Country profiles

Liechtenstein

 

 

 

The sources used to compile the health and adaptation information for country profiles vary across countries. For EU Member States, information is based on their official adaptation reporting: 2021 adaptation reporting under the Regulation on the Governance of the Energy Union and Climate Action (see EU Adaptation ReportingClimate-ADAPT Country Profiles) and 2019 adaptation reporting under the EU Greenhouse Gas Monitoring Mechanism Regulation. These two reporting mechanisms are together referred to here as “EU official reporting on adaptation”. Note: The relevant information has been copied from the EU official reporting on adaptation (submitted until July 21, 2021), without further elaborating the contents of the text. Some information, valid at the time of reporting, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

In addition, information collated in the Adaptation preparedness scoreboard country fiches (2018) and the WHO study on Public health and climate change adaptation policies in the European Union (2018) are presented. Note: Some information, valid at the time of publication, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

Information sources for non-EU member countries of the EEA are more limited. 

 

Information from EU official reporting on adaptation. GovReg reporting (2021), MMR reporting (2019)

No GovReg reporting was submitted in 2021. All information here and on the Climate-ADAPT Country profile was reported under the MMR in 2019.

Liechtenstein’s Adaptation Strategy (2018 [editors]) focuses on the scope of responsibility and consists of two parts: an adaptation strategy and an action plan. Key elements of the adaptation strategy are fundamental objectives and principles of adaptation, crucial common challenges for adaptation and adaptation strategies for the sectors most affected by climate change, including health.

The main health impacts expected for Liechtenstein are the increase of heatwave intensities combined with high tropospheric ozone concentrations, which represents the greatest climate-related risk posed to human health. Another important health risk of climate change is the occurrence of vector-borne diseases. There is still a great deal of uncertainty as to what future developments will be.

Resources in the Observatory catalogue on Liechtenstein