Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).

Länderprofile

Rumänien

 

 

 

 

Die Quellen, die für die Erstellung von Gesundheits- und Anpassungsinformationen für Länderprofile verwendet werden, sind von Land zu Land unterschiedlich. Für die EU-Mitgliedstaaten beruhen die Informationen auf ihrer offiziellen Anpassungsberichterstattung: Anpassungsberichterstattung 2021 im Rahmen der Verordnung über das Regieren der Energieunion und des Klimaschutzes (siehe EU-Anpassungsberichterstattung, Länderprofile Klima-ADAPT) und Anpassungsberichterstattung 2019 gemäß der Verordnung über den EU-Treibhausgasüberwachungsmechanismus. Diese beiden Berichterstattungsmechanismen werden hier zusammen als „offizielle Berichte der EU über die Anpassung“ bezeichnet. Hinweis: Die einschlägigen Informationen wurden aus der amtlichen Mitteilung der EU über die Anpassung (bis zum 21. Juli 2021 übermittelt) kopiert, ohne den Inhalt des Textes weiter zu erläutern. Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Berichterstattung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Darüber hinaus zusammengestellte Informationen in der Analyse des Klimawandels und der Gesundheit der EUA: die nationale Überprüfung der Politik in Europa (2021), der Länderbogen für die Anpassungsvorsorge ( 2018) und die WHO-Studie zu Politiken im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Anpassung an den Klimawandel in der Europäischen Union (2018) werden vorgestellt. Hinweis: Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Die Informationsquellen für Nicht-EU-Mitgliedstaaten des EWR sind begrenzter.

Informationen aus dem EWR-Bericht. Klimawandel und Gesundheit: der nationale politische Überblick in Europa (2022)

Die nationalen Strategien zur Anpassung an den Klimawandel und nationale Gesundheitsstrategien wurden analysiert, um die Erfassung klimabezogener Auswirkungen auf die Gesundheit (physisch, mental und sozial) und die Arten von Interventionen zu ermitteln. Der Bericht bietet einen europäischen Überblick, während die geografische Abdeckung verschiedener Aspekte der nationalen Politik in ganz Europa mit Hilfe des Kartenbetrachters visualisiert werden kann. Die Ergebnisse für Rumänien sind hier zusammengefasst.

Überprüfte Richtliniendokumente:

Nationaler Aktionsplan für die Umsetzung der nationalen Strategie für Klimawandel und CO2-armes Wachstum 2016-2020

Rumänien siebte nationale Mitteilung und 3. zweijährlicher Bericht über den Klimawandel im Rahmen des UNFCCC (2017)

Nationale Gesundheitsstrategie 2014-2020 

Aspekte, die im überarbeiteten Strategiepapier behandelt werden:

Informationen aus der amtlichen Berichterstattung der EU über die Anpassung. GovReg-Berichterstattung (2021), MMR-Berichterstattung (2019)

Im Juli 2013 nahm die rumänische Regierung mit dem Regierungsbeschluss Nr. 529/2013 die nationale Klimastrategie Rumäniens ( NAS, 2013-2020) an. In diesem Dokument werden die Ziele, Ziele und Maßnahmen nach Kyoto sowohl für die Minderung als auch für die Anpassung festgelegt. Die Anpassungskomponente der Strategie zielt darauf ab, einen Aktionsrahmen und Leitlinien für die Ausarbeitung sektorspezifischer Aktionspläne im Einklang mit den nationalen strategischen Grundsätzen zu schaffen. Die Anpassungskomponente betrifft 13 Sektoren, darunter Gesundheit.

In Bezug auf subnationale Strategien und Pläne haben 16 rumänische Städte mit einer kumulativen Bevölkerung von über 1,58 Millionen Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen des Bürgermeisterkonvents bisher Aktionspläne für Anpassungsmaßnahmen im Rahmen ihrer nachhaltigen Energie und Aktionspläne vorgelegt. Zu den sektorspezifischen Handlungsfeldern innerhalb dieser Pläne gehören unter anderem die Gesundheit.

Im Rahmen des nationalen Anpassungsplans 2016-2020 wurden über 11 Hauptstudien in einer anderen Phase der Umsetzung eingeleitet. Eine dieser Studien konzentriert sich auf die Entwicklung von Umweltüberwachungsaktivitäten, indem Forschungsstudien zu Faktoren durchgeführt werden, die die öffentliche Gesundheit beeinträchtigen könnten.

Informationen aus WHO-Publikation. Politik deröffentlichen Gesundheit und der Anpassung an den Klimawandel in der Europäischen Union

Country profiles

Romania

 

 

 

 

The sources used to compile the health and adaptation information for country profiles vary across countries. For EU Member States, information is based on their official adaptation reporting: 2021 adaptation reporting under the Regulation on the Governance of the Energy Union and Climate Action (see EU Adaptation ReportingClimate-ADAPT Country Profiles) and 2019 adaptation reporting under the EU Greenhouse Gas Monitoring Mechanism Regulation. These two reporting mechanisms are together referred to here as “EU official reporting on adaptation”. Note: The relevant information has been copied from the EU official reporting on adaptation (submitted until July 21, 2021), without further elaborating the contents of the text. Some information, valid at the time of reporting, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

In addition, information collated in the Adaptation preparedness scoreboard country fiches (2018) and the WHO study on Public health and climate change adaptation policies in the European Union (2018) are presented. Note: Some information, valid at the time of publication, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

Information sources for non-EU member countries of the EEA are more limited. 

 

Information from EU official reporting on adaptation. GovReg reporting (2021), MMR reporting (2019)

In July 2013, the Romanian Government adopted Romania's National Climate Change Strategy (NAS, 2013-2020) through the Governmental Decision no. 529/2013. This document establishes the post-Kyoto objectives, targets and actions for both mitigation and adaptation. The adaptation component from the Strategy aims to provide an action framework and guidelines to enable development of sector-specific action plans in line with the national strategic principles. The adaptation component addresses 13 sectors, including health.

In terms of sub-national policies and plans, 16 Romanian cities with a cumulative population of over 1.58 million citizens have submitted to date adaptation action plans as part of their Sustainable Energy and Action Plans under the Covenant of Mayors. Sectoral areas of action within these plans include health, amongst others.

From the 2016-2020 National Adaptation Plan (NAP), over 11 main studies have been started, each in a different phase of implementation. One of these studies is focused on the development of environmental monitoring activities by conducting research studies of factors with the potential to adversely affect public health.

Information from WHO publication. Public health and climate change adaptation policies in the European Union (2018)

A new version of the National Climate Change Strategy was approved by the government in October 2016 by Governmental Decision no. 739/2016. The updated strategy aims to develop and operationalise a comprehensive national climate change and low-carbon green growth strategy for 2016-2030, and an associated action plan on climate change for 2016-2020.

Resources in the Observatory catalogue on Romania