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Der seit 2012 umgesetzte Heat Health Action Plan (HHAP) Nordmazedoniens umfasst ein Wärmegesundheitswarnsystem, eine regierungsübergreifende Koordinierung und Strategien zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Die Übersetzung der Auswirkungen auf die Klimagesundheit für die politischen Entscheidungsträger und die Einbeziehung der Interessenträger waren für ihre Umsetzung von entscheidender Bedeutung.
Der nationale Heat-Health-Aktionsplan (HHAP) Nordmazedoniens wurde 2011 entwickelt und 2012 im Anschluss an die nationale Strategie und den Aktionsplan zur Anpassung an den Klimawandel genehmigt. Das HHAP zielt darauf ab, Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit extremen Temperaturen und Hitzewellen zu verringern. Sie sieht die Einführung eines derzeit bestehenden Warnsystems für die Wärmegesundheit sowie eine Reihe von Maßnahmen vor, die darauf abzielen, den Gesundheitsschutz in anderen einschlägigen Politikbereichen durchgängig zu berücksichtigen, die Bürgerinnen und Bürger sowie die Beschäftigten im Gesundheitswesen für die Folgen des Klimawandels zu sensibilisieren und die Ressourcen für die Bewältigung der Auswirkungen von Hitze auf die Gesundheit zu mobilisieren.
Beschreibung der Fallstudie
Herausforderungen
Die Republik Nordmazedonien ist ein kleines (25,713 km2) Binnenland, das sich in der Mitte der Balkanhalbinsel in Südeuropa befindet. Trotz seiner relativ kleinen Fläche hat das Land ein vielfältiges Klima mit acht Klimaregionen. In den letzten 25 Jahren wurden Veränderungen des globalen Klimas beobachtet. Die Analyse der mehrjährigen Schwankung der Durchschnittstemperatur zeigt, dass in den 1950er Jahren in allen meteorologischen Stationen auf dem gesamten Gebiet Nordmazedoniens relativ höhere Lufttemperaturen gemessen wurden. Danach gab es einen relativ kälteren 20-Jahres-Zeitraum (1971-1993), während in den folgenden Jahren die durchschnittliche Jahrestemperatur konstant höher war als der Mehrjahresdurchschnitt (USAID,2018).
Wie in der dritten nationalen Mitteilung zum Klimawandel (2014) dargelegt, bewegen sich die Unterschiede bei der durchschnittlichen jährlichen Lufttemperatur für den Zeitraum 1981-2010 im Vergleich zum Bezugszeitraum (1961-1990) zwischen 0,2 °C und 0,5 °C (je nach Standort). Nach den Klimaszenarien (auf der Grundlage des IPCC-Sonderberichts über Emissionsszenarien) beträgt der erwartete Anstieg der Durchschnittstemperatur für die Mitte des Jahrhunderts (im Vergleich zum Bezugszeitraum 1986-2005) 1oC, 2oC bzw. 2,5oC für das niedrige, mittlere und hohe Szenario. Für die nahe Zukunft (Zeitraum 2016-2035) wird in allen drei Emissionsszenarien ein Anstieg der Durchschnittstemperatur um etwa 1oC im Vergleich zur Temperatur im Bezugszeitraum (1986-2005) in Betracht gezogen.
Politischer Kontext der Anpassungsmaßnahme
Case partially developed, implemented and funded as a climate change adaptation measure.
Ziele der Anpassungsmaßnahme
Das HHAP zielt darauf ab, die derzeitige und zukünftige Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit extremen Temperaturen und Hitzewellen zu reduzieren. Insbesondere konzentriert sich der Plan und das damit verbundene Warnsystem auf die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen: ältere Menschen, Säuglinge und Kinder bis zu fünf Jahren, chronisch kranke Menschen, übergewichtige Menschen, Arbeitnehmer im Freien und Menschen, deren sozioökonomischer Status sie anfälliger für Auswirkungen des Klimawandels macht (z. B. Obdachlose). Das Gesundheitssystem des Landes spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung von Anpassungs-, Präventions- und Reaktionsmaßnahmen zur Bewältigung der mit dem Klimawandel verbundenen Gesundheitsrisiken, indem es
- Stärkung der bestehenden Kapazitäten im Bereich der öffentlichen Gesundheit für die Früherkennung und angemessene Reaktion;
- Antizipation der Folgen neu auftretender Krankheiten, die möglicherweise mit dem Klimawandel zusammenhängen;
- Sensibilisierung der Bevölkerung für mögliche Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Gesundheit.
In diesem Fall implementierte Anpassungsoptionen
Lösungen
Der Heat Health Action Plan (HHAP) wurde 2011 fertiggestellt und 2012 von der mazedonischen Regierung verabschiedet. Im Rahmen der Umsetzung des Plans wurde ein Hitze-Gesundheits-Warnsystem eingerichtet. Das System ist nach wie vor aktiv und funktioniert im Zeitraum vom 1. Mai bis 30. September. Ihre Tätigkeit umfasst folgende Einrichtungen:
- eine regierungsübergreifende Stelle (bestehend aus dem Gesundheitsministerium, dem Institut für öffentliche Gesundheit, dem Institut für Arbeitsmedizin und anderen einschlägigen nationalen Interessenträgern), die die Hitzewellenwarnung koordiniert und für die Aktivierung der entsprechenden Phasen grün (Vigilanz), gelb (Warnung/Vorbereitung), orange (Hitzewelle) und rot (Notfall) zuständig ist. Sie stimmt sich auch mit den lokalen Interessenträgern über die umzusetzenden Maßnahmen ab.
- eine meteorologische Agentur, die das Gesundheitsministerium über einen Hinweis auf Alarmstufen informiert und die 24-48-Stunden-Hitzewellenwarnung operativ übermittelt, und
- eine Behörde für öffentliche Gesundheit, die die Auswirkungen von Hitzewellen anhand definierter Indikatoren gemäß dem nationalen Hitzewellenplan bewertet (SCORCH,2020).
Das Warnsystem ist Teil des umfassenderen Ansatzes des HHAP und umfasst:
- Empfehlungen zur Verringerung der Hitzeexposition in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (und besondere Schutzpläne für die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen);
- Eine Kommunikationsstrategie, die Bürgerinnen und Bürger sowie Menschen im Gesundheits- und Sozialbereich über Schutzmaßnahmen informiert, die bei Hitzewellen zu ergreifen sind. Insbesondere wird in der Strategie auf die oben genannten Empfehlungen verwiesen;
- Langfristige Planung für die Vorsorge der Gesundheits- und Sozialsysteme, einschließlich: Planung und Schulung des Personals, kontinuierliche Verbesserung des Gesundheitsschutzes und Schaffung neuer Grünflächen;
- Überwachung und Bewertung des Plans: eine aktuelle Umfrage (2020) wurde zusammen mit der Université Catholique de Louvain (Belgien) entwickelt.
- Eine Anwendung für Android-Handys, um rechtzeitig Hitze- und Gesundheitswarnungen und damit verbundene Empfehlungen für die Benutzer bereitzustellen.
Zusätzliche Details
Beteiligung der Stakeholder
Die Gesamtverantwortung für die Umsetzung des Heat-Health-Aktionsplans trägt das Gesundheitsministerium. Innerhalb des Gesundheitsministeriums ist die Kommission zur Überwachung der gesundheitlichen Folgen von Hitze seit Juli 2007 in Betrieb, während die Kommission für Klimawandel und Gesundheit im Juni 2009 eingerichtet wurde. Beide Kommissionen nahmen an der Vorbereitung des HHAP teil und arbeiten bei der Umsetzung, Überwachung und Bewertung des Plans zusammen. Die Kommission für Klimawandel und Gesundheit fungiert als Koordinierungsstelle und ist für die Einbeziehung anderer Institutionen bei der Durchführung der im Plan dargelegten Tätigkeiten zuständig. Die Kommission für die Überwachung der gesundheitlichen Folgen von Hitze überwacht die praktische Durchführung der Maßnahmen, insbesondere im Zusammenhang mit der rechtzeitigen Unterrichtung der Bürger und des Gesundheitspersonals. Es wird empfohlen, erforderlichenfalls Personen aus anderen einschlägigen Institutionen an dieser Kommission und an der Umsetzung des Plans zu beteiligen. Zu den einschlägigen Institutionen und anderen Akteuren zählen in diesem Zusammenhang: das Institut für öffentliche Gesundheit und die Zentren für öffentliche Gesundheit, das Institut für Arbeitsmedizin, das Krisenmanagementzentrum, das Hydrometeorologische Institut, die Direktion für Schutz und Rettung, die Abteilungen für die Verbesserung des Lebensumfelds in den Gemeinden, das Ministerium für Verkehr und Kommunikation, das Ministerium für Arbeit und Sozialpolitik, das Ministerium für Bildung und Wissenschaft, das mazedonische Rote Kreuz, die Medien und schließlich die nichtstaatlichen Sektoren.
In der aktuellen Umsetzungsphase hat sich dieser kooperative Ansatz als effizient erwiesen. Um beispielsweise die Vorsorge für Krisensituationen und klimawandelbedingte Notfälle zu stärken, fand am 21.November 2018 in Kumanovo die letzte Simulationsübung statt. Die wichtigsten beteiligten Institutionen waren das Gesundheitsministerium, das Strumica General Hospital (ein wichtiges regionales Krankenhauszentrum), die medizinischen Notfalldienste, das Krisenmanagementzentrum, das Rote Kreuz, Feuerwehren, das Innenministerium, das Verteidigungsministerium und die Weltgesundheitsorganisation. Vor der Simulationsübung wurden einige Vorbereitungssitzungen abgehalten, um die Parameter der Übung wie erwartete Verluste, Auslöseindikatoren für die Aktivierung des Notfalleinsatzplans, Triage und Patientenverkehr sowie die Verantwortlichkeiten des Krankenhauspersonals und des medizinischen Notdienstes festzulegen. Die Simulation ermöglichte es den Behörden, die allgemeine Vorsorge zu testen.
Erfolgsfaktoren und limitierende Faktoren
Die während der Pilotphase des HHAP (2009-2011) gewonnenen Erkenntnisse wiesen darauf hin, dass
- Informationen über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit müssen aus dem Bereich der wissenschaftlichen Forschung in für politische Entscheidungsträger relevante Sprach- und Zeitskalen übersetzt werden.
- die Verfügbarkeit nationaler Daten über den Klimawandel und die damit verbundenen Auswirkungen ist sehr wichtig, ebenso wie das Verständnis der großen Lücken bei den menschlichen Fähigkeiten;
- Alle relevanten Interessenträger müssen einbezogen werden, und ihr Informationsbedarf kann variieren.
Im weiteren Sinne würde nach den Erfahrungen des HHAP Nordmazedoniens die Stärkung der Gesundheit gegenüber hitzebedingten Auswirkungen Folgendes erfordern:
- Maximierung der Synergien mit bestehenden Instrumenten und Institutionen;
- Vorbereitung der Arbeitskräfte im Gesundheits- und Sozialwesen, um auf die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels zu reagieren, und Stärkung der Gesundheitsdienste, um klimabedingte Ereignisse rechtzeitig anzugehen;
- Förderung der Berücksichtigung der Gesundheitsfragen und der damit verbundenen Reaktionen in anderen Sektoren;
- Aufbau von Kapazitäten im Gesundheits- und Sozialwesen. In diesem Zusammenhang wurde das Gesetz über Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (Amtsblatt der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien Nr. 92/07) durchgesetzt, um die Umsetzung von Maßnahmen im nationalen Hitzewellenplan zum Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmer während einer Hitzewelle zu gewährleisten.
Kosten und Nutzen
Nordmazedonien nahm an einem zweijährigen (2009-2011) WHO-Projekt mit dem Titel „Schutz der Gesundheit vor dem Klimawandel“ teil. Es handelte sich um eine 7-Länder-Initiative (Albanien, Kasachstan, Kirgisistan, Russische Föderation, Tadschikistan, Nordmazedonien und Usbekistan), die von der Internationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert wurde. Das übergeordnete Ziel des Projekts war es, die Fähigkeit zu stärken, die gesundheitlichen Risiken des Klimawandels zu verstehen und darauf zu reagieren sowie den Aktionsplan für Hitze-Gesundheit zu entwickeln. Im Rahmen des Projekts zeigte eine WHO-Studie in dem Land, dass es möglich ist, die Schadenskosten des Anstiegs von Krankheitsfällen und Todesfällen, die nicht mit den Kosten der Anpassung abgewendet wurden, zu vergleichen. Die annualisierten Kosten für Maßnahmen zur Anpassung an die Hitzegesundheit wurden auf 12 Millionen lokale Währungseinheiten (LCU) geschätzt, verglichen mit den Kosten für Gesundheitsschäden (aufgrund der Zunahme von Krankheitsfällen und Todesfällen) von 170 Millionen LCU pro Jahr (WHO,2013).
Rechtliche Aspekte
Der nationale Heat-Health-Aktionsplan wurde 2011 von der nordmazedonischen Regierung gebilligt. Sie ist formal mit der Strategie zur Anpassung an den Klimawandel im Bereich Gesundheit (2011) verknüpft.
Implementierungszeit
Der Aktionsplan für Hitze-Gesundheit wurde 2011 von der Regierung nach der erfolgreichen Pilotierung spezifischer Maßnahmen zum Schutz vor Hitze im Sommer 2010 angenommen. Im Rahmen der Plandurchführung wurde ein Hitze-Heide-Warnsystem eingerichtet, das noch in Betrieb ist.
Lebensdauer
Es gibt derzeit keine Pläne, das HHAP zu überarbeiten. Das Hitze-Gesundheits-Warnsystem läuft jedes Jahr vom 1. Mai bis 30. September. Es wird erwartet, dass es weiter funktioniert und aktualisiert wird.
Referenzinformationen
Kontakt
Mihail Kochubovski
Head of Sector of Environmental Health Institute of Public Health of the Republic of North Macedonia
Str. 50 Divizija No.6 1000
Skopje
Republic of North Macedonia
E-mail: kocubov58@yahoo.com
Websites
Referenzen
Der Heat-Health-Aktionsplan Nordmazedoniens, das Environmental Health Institute of Public Health der Republik Nordmazedonien und das WHO-Regionalbüro für Europa
Veröffentlicht in Climate-ADAPT: Nov 22, 2022
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Fallstudiendokumente (1)
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