Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).

Gebäude

Garden in side WUR building

Bildnachweis: WUR

Schlüsselbotschaften

  • Gebäude können anfällig für den Klimawandel sein – was sich sowohl auf die strukturellen Merkmale des Gebäudes als auch auf die Innenbedingungen des Gebäudes auswirken kann. Eine Unfähigkeit, die Innentemperaturen richtig zu regulieren, kann zu thermischen Beschwerden für die Benutzer führen, was zu negativen Auswirkungen auf Gesundheit, Wohlbefinden und Produktivität führt.
  • Die EU arbeitet daran, dieses Problem an mehreren Fronten anzugehen. Sie hat sich für die Integration der Anpassung an den Klimawandel in die Gebäudenormen eingesetzt, Richtlinien zur Steigerung der Energieeffizienz und der Energieeffizienz festgelegt und Strategien entwickelt, um die Renovierung von Gebäuden zu fördern, die zu einer verbesserten Ressourcen- und Energieeffizienz führt.
  • Das Wissen über die Stärkung der Widerstandsfähigkeit der gebauten Umwelt wird durch verschiedene Forschungsprogramme aktualisiert und ausgearbeitet, und die EU bietet finanzielle Unterstützung, beispielsweise durch das Neue Europäische Bauhaus, für innovative Ideen und Lösungen.

Auswirkungen und Schwachstellen

Gebäude können anfällig für den Klimawandel sein. Die Zukunft kann zu einem erhöhten Risiko des Einsturzes, des Abbaus von Baumaterialien und sogar der strukturellen Integrität der Gebäude, eines erheblichen Wertverlustes aufgrund von mehr Stürmen, Schnee- oder Absenkungsschäden, Wassereingriffen, Verschlechterung des Raumklimas und einer verkürzten Lebensdauer des Gebäudes führen. Neue und bestehende Gebäude müssen im Hinblick auf die Widerstandsfähigkeit gegen aktuelle Risiken und künftige Klimaveränderungen bewertet und entsprechend geplant oder modernisiert werden.

Neben Auswirkungen auf die strukturellen Merkmale eines Gebäudes kann der Klimawandel die Bedingungen beeinflussen, unter denen Menschen in Innenräumen leben, arbeiten und interagieren. Die Benutzer von Gebäuden müssen Heiz- und Kühlsysteme verwenden, um thermische Beschwerden zu bewältigen, die durch Temperaturextreme verursacht werden.

 

Politischer Rahmen

Die EU-Strategie zur Anpassung an den Klimawandel umfasst mehrere Maßnahmen zur Bekämpfung der Klimaanfälligkeiten der gebauten Umwelt, wobei der Querschnittsrelevanz von Gebäuden innerhalb der europäischen Klimapolitik Rechnung getragen wird. In der Strategie wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Bereitschaft von Gebäuden für den Klimawandel zu verbessern. Darüber hinaus berücksichtigt die Strategie die Rolle von Gebäuden bei der großangelegten Anpassung, beispielsweise bei der Eindämmung des städtischen Wärmeinseleffekts durch grüne Dächer und Wände sowie der Notwendigkeit genauerer Vorhersagen über die Belastung des Klimawandels auf die bebaute Umwelt. Auf der Ebene des Gebäudes müssen investitionspolitische Entscheidungen mit soliden Klimadaten untermauert werden – einschließlich Entscheidungen im Haushaltsmaßstab über die Renovierung. Im Hinblick auf die Gebäudeversicherung besteht eine zentrale Priorität der Strategie darin, die Klimaschutzlücke für Infrastruktur und für die bebaute Umwelt zu schließen. Der Zusammenhang zwischen Wasser und Energie ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung, und der Gebäudesektor kann dazu beitragen, die damit verbundenen Schwachstellen zu beheben.

Die Strategie gibt naturbasierten Lösungen wie begrünten Dächern und Wänden Vorrang, die dazu beitragen können, Fehlanpassungen zu verringern, eine Praxis, die in der Strategie empfohlen wird. In Gebäuden beispielsweise können naturbasierte Lösungen eine nachhaltige Alternative zur alleinigen Nutzung von Klimaanlagen für die Kühlung sein. Grüne Infrastrukturmaßnahmen (grüne Korridore, grüne städtische Gebiete, Bäume in Städten sowie Gründächer und Mauern) können die Widerstandsfähigkeit der bebauten Umwelt insbesondere bei der Integration in die Stadtplanung und in Verbindung mit naturbasierten Lösungen erhöhen.

Die Integration der Anpassungsstrategie und der Mitteilung überdie Renovierungswelle 2020 ist ausdrücklich vorgesehen. Im Rahmen des europäischen Grünen Deals zielt die Renovierungswelle darauf ab, die Renovierungsraten in den nächsten zehn Jahren zu verdoppeln und eine höhere Energie- und Ressourceneffizienz zu gewährleisten. Im Hinblick auf die Anpassung weist er auf die Notwendigkeit hin, die Standards für Heizung und Kühlung in Gebäuden zu überprüfen und gleichzeitig schutzbedürftige Menschen zu berücksichtigen und die Bereitschaft der Gesellschaft gegenüber Hitzewellen zu verbessern. Inder Empfehlung 2020 zur Energiearmut, die ebenfalls Teil der Renovierungswelle ist, wird er weiter verfolgt.

Im Jahr 2021 wurde eine Überarbeitung der Kriterien für das umweltgerechte öffentliche Beschaffungswesen 2016 für Bürogebäude eingeleitet (im Rahmen der Renovierungswelle). Sie wird die Kriterien der Klimaresilienz abdecken und sich auf Indikatoren stützen, die im Rahmen des neuen europäischen Rahmens für nachhaltige Gebäude entwickelt wurden. Letzteres, das 2020 ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, die Nachhaltigkeitsleistung von Gebäuden während ihres gesamten Lebenszyklus zu bewerten und sich auf eine Reihe von Indikatoren zu stützen, die extreme Wetterrisiken für Gesundheit und thermischen Komfort, nachhaltige Entwässerung und Wasserverbrauch abdecken.

Die EU-Politik zur Heizung und Kühlung von Gebäuden ist auf der Seite „Klima-ADAPT Gesundheit“ dargelegt. Die Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden und die Energieeffizienzrichtlinie geben diesbezüglich Orientierungshilfen.

 

Verbesserung der Wissensbasis

Der IPCC-Sonderbericht zur globalen Erwärmung von 1,5 °C befasst sich mit Auswirkungen des Klimawandels und Anpassungsmöglichkeiten im Bausektor, die zur Begrenzung der Erwärmung auf 1,5 °C beitragen können.

Die Eurostat-Städteprüfung enthält indikatorbasierte Informationen über die Anpassungsfähigkeit von Städten, einschließlich Infrastruktur und Gebäude. Der Urban Adaptation Map Viewer bietet Indikatoren, z. B. Bodenversiegelung und grüne städtische Gebiete.

Der Stadtatlas des Copernicus Land Monitoring Service bietet harmonisierte Informationen über Landbedeckung und Landnutzungskarten über mehrere Hunderte von Städten und deren Umgebung.

Im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms der Europäischen Kommission „Horizont 2020“ gehört das Wissen zur Anpassung an den Klimawandel in der Gebäudeinfrastruktur zu den Themen des Arbeitsprogramms. Das Projekt RESIN unterstützt Städte dabei, robuste Anpassungsstrategien für ihre kritischste Infrastruktur zu entwickeln. Das EU- CIRCLE-Projekt entwickelt einen unionsweiten Rahmen zur Unterstützung lebenswichtiger Infrastrukturen, die auf Naturgefahren, einschließlich des Klimawandels, vorbereitet sind. Ziel des ABC21-Projekts ist es, die besten nachhaltigen Designs für warme Klimazonen zu untersuchen, um ihr Markt- und Forschungspotenzial zu entfalten. Das Projekt konzentriert sich auf einen bioklimatischen Designansatz, energiearme Kühltechniken und lokale Baumaterialien, die bereits in den wärmeren Teilen der Welt, wie Afrika, verwendet werden und die identifiziert und an andere Regionen angepasst werden können.

Weitere Kenntnisse zur urbanen Anpassung finden Sie auf der Seite Climate-ADAPT Urban.

 

Unterstützung von Investitionen und Finanzierung

Die EU-Mittel für die Anpassung werden durch den mehrjährigen Finanzrahmen 2021-2027 unterstützt, der sicherstellt, dass die Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel in alle wichtigen EU-Ausgabenprogramme integriert wurden.

Die EU-Mittel zur Unterstützung der Widerstandsfähigkeit der Infrastruktur, einschließlich Gebäude, werden hauptsächlich durch die Kohäsionspolitik, insbesondere über die Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, organisiert. 

Der EU-Solidaritätsfonds greift in Notfällen ein, nachdem ein Schaden entstanden ist. Auch klimabedingte Ereignisse können finanziert werden.

Ab 2021 wird das Forschungsprogramm Horizont Europa Gebäude innerhalb des Ziel 4 „Effiziente, nachhaltige und integrative Energienutzung“ des Clusters 5 „Klimaenergie und Mobilität“ abdecken. Gebäude gehören zu den Aktionsfeldern, die von der EU-Mission zur Anpassung an den Klimawandel im Rahmen von „Horizont Europa“ angestrebt werden, mit der die „Mobilisierung der für die Renovierungswelle zur Verfügung stehenden Mittel für die Nachrüstung und klimasichere öffentliche Gebäude und sozialen Wohnungsbau gefördert wird, wodurch sie ressourcen- und energieeffizient, gesund und den Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft entsprechen“ im Geiste der Integration der Grundsätze der Renovierungswelle und der Anpassungsstrategie.

Andere Arten der Anpassung von EU-Mitteln im Infrastruktursektor sind Zuschüsse der Europäischen Investitionsbank. Die Europäische Investitionsbank fördert aktiv die Klimaresilienz in den finanzierten Projekten.

Die Versicherungen zielen darauf ab, Schäden an Katastrophen, die aufgrund des Klimawandels voraussichtlich zunehmen werden, finanziell zu kompensieren. Der Versicherungsschutz ist ein sehr wichtiges Instrument zur Anpassung an den Klimawandel im Infrastruktursektor, einschließlich Gebäude.

Einen umfassenden Überblick finden Sie auf der Seite EU-Förderung von Anpassungsmaßnahmen.

 

Unterstützung der Umsetzung der Anpassung

Seit 2014 fördern die europäischenNormungsorganisationen, CEN und CENELEC die Integration der Anpassung an den Klimawandel in Gebäudenormen und fördern deren Entwicklung und Harmonisierung mit dem Ziel, die Auswirkungen des Klimawandels, den technologischen Fortschritt und die gesellschaftlichen Anforderungen inInvestitionsentscheidungen zu integrieren.

Inspiriert von der kreativen Bewegung vor einem Jahrhundert hat die EU im Rahmen der Initiative „Renovation Wave“ das neue Europäische Bauhaus als Plattform ins Leben gerufen, um die kreative Mitgestaltung neuer Lösungen für eine nachhaltige und schöne gebaute Umwelt in der EU zu fördern. Die Initiative zielt darauf ab, den Austausch von Ideen über erschwinglichere, zugängliche, nachhaltige Lebensräume zu erleichtern, die Kreativität von Designern, Architekten, Ingenieuren, Wissenschaftlern, Studenten und inspirierten Menschen jeden Hintergrund zu mobilisieren, um letztlich die Qualität unserer Lebenserfahrung zu verbessern. Darüber hinaus wird es finanzielle Unterstützung durch Ad-hoc-Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen und Programmen im Rahmen des mehrjährigen Finanzrahmens leisten. Die erste Phase hat bereits zu mehreren Originalbeiträgen geführt, auf deren Grundlage die Europäische Kommission am 15. September 2021 eine Mitteilung vorgelegt hat.

Der Bürgermeisterkonvent über Klima und Energie unterstützt Anpassungsmaßnahmen im städtischen Kontext. Weitere Informationen finden Sie auf der ClimateADAPT Urban Seite.

Hervorgehobene Indikatoren

Relevant tile

Buildings

Garden in side WUR building

Image credits: WUR

Key messages

  • Buildings can be vulnerable to climate change – which may impact both structural features of the building and indoor conditions of the building. An inability to properly regulate indoor temperatures may lead to thermal discomfort for users, potentially resulting in negative impacts on health, well-being, and productivity.
  • The EU is working to address this problem on several fronts. It has worked to promote the integration of climate change adaptation in building standards, has established Directives to increase energy efficiency and performance and developed policies to encourage renovation of buildings that leads to improved resource and energy efficiency.
  • The knowledge on how to increase the resilience of the built environment is updated and elaborated through various research programmes and the EU offers financial support, for instance through the New European Bauhaus, for innovative ideas and solutions.

Impacts and vulnerabilities

Buildings can be vulnerable to climate change. The future may bring about increased risk of collapse, degradation of construction materials and even of the structural integrity of the buildings, significant loss of value because of more storms, snow or subsidence damage, water encroachment, deteriorating indoor climate and reduced building lifetime. New and existing buildings need to be assessed for resilience to current risks and future climate changes and planned or upgraded accordingly.

Besides impacting the structural features of a building, climate change can influence the conditions under which people live, work and interact indoors. Buildings’ users need to use heating and cooling systems to cope with thermal discomfort brought about by temperature extremes.

 

Policy framework

The EU Strategy on Adaptation to Climate Change includes several actions tackling the climate vulnerabilities of the built environment, while being mindful of the cross-cutting relevance of buildings within the European climate policy. The Strategy flags the need to improve the preparedness of buildings to climate change. Furthermore, the Strategy is mindful of buildings’ role in large-scale adaptation, for instance in curbing the urban heat island effect by means of green roofs and walls, and of the need for more accurate predictions of climate change stresses on the built environment. At the building level, investment policy decisions need to be underpinned with solid climate data - including household-scale decisions on whether to renovate. In terms of buildings’ insurance, a key priority of the Strategy is to close the climate protection gap for infrastructure and for the built environment. The water-energy nexus is also crucial, and the building sector can help tackling the related vulnerabilities.

The Strategy gives priority to nature-based solutions such as green roofs and walls, which can help reduce maladaptation, a practice that the Strategy recommends avoiding. In buildings, for instance, nature-based solutions can be a sustainable alternative to the sole use of air conditioning for cooling. Green infrastructure measures (green corridors, green urban areas, trees in cities as well as green roofs and walls) can increase resilience of the built environment particularly when integrated in urban planning and coupled with nature-based solutions.

The integration of the Adaptation Strategy and the 2020 Renovation Wave Communication is explicitly envisaged. As part of the European Green Deal, the Renovation Wave aims at doubling renovation rates in the next ten years and at ensuring higher energy and resource efficiency. In terms of adaptation, it points to the need to review the standards for heating and cooling in buildings while having consideration for vulnerable people and improving society’s readiness towards heatwaves. This is further pursued in the 2020 Recommendation on Energy Poverty, also part of the Renovation Wave.

In 2021, a revision of the 2016 Green Public Procurement criteria for office buildings, was launched (within the Renovation Wave). It will cover climate resilience criteria and it will be based on indicators developed within the new European framework for sustainable buildings. The latter, launched in 2020, aims at assessing buildings’ sustainability performance throughout their full life cycle, drawing on a range of indicators covering health and thermal comfort extreme weather risks, sustainable drainage and water consumption.

EU Policies related to heating and cooling of buildings are outlined in the Climate-ADAPT Health page. The Directive on Energy Performance of Buildings and the Energy Efficiency Directive provide guidance on this regard.

 

Improving the knowledge base

The IPCC special report on global warming of 1.5 °C has addressed climate change impacts and adaptation options in the building sector that can contribute to limiting warming to 1.5ºC.

The Eurostat Urban Audit provides indicator-based information on the adaptive capacity of cities including infrastructure and buildings. The Urban Adaptation Map Viewer provides indicators, e.g. soil sealing and green urban areas.

The Urban Atlas from the Copernicus Land Monitoring Service provides harmonised information on land cover and land use maps over several hundreds of cities and their surroundings.

Within the European Commission’s Research and Innovation programme Horizon 2020 knowledge for adaptation to climate change in building infrastructure is one of the topics covered in the work programme. The RESIN project helps cities to come up with robust adaptation strategies on their most critical infrastructure. EU-CIRCLE project develops a Union-wide framework to support vital infrastructures to be prepared to natural hazards, including climate change. The ABC21 project’s aim is to study the best sustainable designs for warm climate zones to unleash their market and research potential. The project focuses on a bioclimatic design approach, low-energy cooling techniques and local construction materials already in use in the warmer parts of the world, such as Africa, and which can be identified and adapted to other geographies.

Further knowledge on urban adaptation is provided on the Climate-ADAPT Urban page.

 

Supporting investment and funding

EU funding for adaptation is supported by the Multiannual Financial Framework 2021-2027 which ensures that climate adaptation actions have been integrated into all the major EU spending programmes.

The EU funding to support infrastructure resilience, including buildings, is mainly organised by the Cohesion Policy, more specifically, via the European Regional Development funds

The EU Solidarity Fund intervenes in case of emergencies, after damage has been incurred. Climate change related events may be financed as well.

Starting in 2021, the research program Horizon Europe will cover buildings within the Destination 4 “Efficient, sustainable and inclusive energy use” of Cluster 5 “Climate Energy and Mobility”. Buildings are one of the fields of action targeted by the EU EU Mission on Adaptation to Climate change as part of Horizon Europe, which promotes the “mobilisation of funds available for the renovation wave to retrofit and climate-proof public buildings and social housing, making them resource and energy efficient, healthy and compliant with principles of circular economy” in a spirit of integration of the principles of the Renovation Wave and of the Adaptation Strategy.

Other types of EU funding adaptation in the infrastructure sector are grants from the European Investment Bank. The European Investment Bank actively promotes climate resilience in the financed projects.

Insurances aim to financially compensate damages of disasters, which are expected to increase in occurrence because of climate change. Insurance cover is a very important instrument of adaptation to climate change in the infrastructure sector, including buildings.

A comprehensive overview can be found on the EU funding of adaptation measures page.

 

Supporting the implementation of adaptation

Since 2014, European Standardization Organizations, CEN and CENELEC, promote the integration of climate change adaptation in building standards, fostering their development and harmonization with the aim to integrate climate change impacts, technology advancements and societal demands within investment decisions, following European Commission’s mandate.

Taking inspiration from the creative movement of a century ago, The EU has launched, within the Renovation Wave initiative, the New European Bauhaus as a platform to foster creative co-creation of new solutions for a sustainable and beautiful built environment in the EU. The initiative aims at facilitating exchange of ideas about more affordable, accessible sustainable living spaces, mobilizing the creativity of designers, architects, engineers, scientists, students, and inspired people of any background, with a view to ultimately improve the quality of our living experience. It will also provide financial support through ad-hoc calls for proposals and programs within in the Multi-Annual Financial Framework. The initial phase has already led to several original contributions, based on which the European Commission has issued a Communication on September 15, 2021.

The Covenant of Mayors on Climate and Energy provides support to adaptation actions in the urban context. More information is available on the ClimateAdapt Urban page.

Highlighted indicators

Relevant tile