Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).

Länderprofile

Niederlande

 

 

 
 

Die Quellen, die für die Erstellung von Gesundheits- und Anpassungsinformationen für Länderprofile verwendet werden, sind von Land zu Land unterschiedlich. Für die EU-Mitgliedstaaten beruhen die Informationen auf ihrer offiziellen Anpassungsberichterstattung: Anpassungsberichterstattung 2021 im Rahmen der Verordnung über das Regieren der Energieunion und des Klimaschutzes (siehe EU-Anpassungsberichterstattung, Länderprofile Klima-ADAPT) und Anpassungsberichterstattung 2019 gemäß der Verordnung über den EU-Treibhausgasüberwachungsmechanismus. Diese beiden Berichterstattungsmechanismen werden hier zusammen als „offizielle Berichte der EU über die Anpassung“ bezeichnet. Hinweis: Die einschlägigen Informationen wurden aus der amtlichen Mitteilung der EU über die Anpassung (bis zum 21. Juli 2021 übermittelt) kopiert, ohne den Inhalt des Textes weiter zu erläutern. Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Berichterstattung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Darüber hinaus zusammengestellte Informationen in der Analyse des Klimawandels und der Gesundheit der EUA: die nationale Überprüfung der Politik in Europa (2021), der Länderbogen für die Anpassungsvorsorge ( 2018) und die WHO-Studie zu Politiken im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Anpassung an den Klimawandel in der Europäischen Union (2018) werden vorgestellt. Hinweis: Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Die Informationsquellen für Nicht-EU-Mitgliedstaaten des EWR sind begrenzter.

Informationen aus dem EWR-Bericht. Klimawandel und Gesundheit: der nationale politische Überblick in Europa (2022)

Die nationalen Strategien zur Anpassung an den Klimawandel und nationale Gesundheitsstrategien wurden analysiert, um die Erfassung klimabezogener Auswirkungen auf die Gesundheit (physisch, mental und sozial) und die Arten von Interventionen zu ermitteln. Der Bericht bietet einen europäischen Überblick, während die geografische Abdeckung verschiedener Aspekte der nationalen Politik in ganz Europa mit Hilfe des Kartenbetrachters visualisiert werden kann. Die Ergebnisse für die Niederlande werden hier zusammengefasst.

Überprüfte Richtliniendokumente:

Nationale Klimaanpassungsstrategie (2016)

Durchführungsprogramm 2018-2019 

Nationales Delta-Programm 2022

Nationales gesundheitspolitisches Memorandum/Landelijke nota gezondheidsbeleid 2020-2024 

Aspekte, die im überarbeiteten Strategiepapier behandelt werden:

Informationen aus der amtlichen Berichterstattung der EU über die Anpassung. GovReg-Berichterstattung (2021), MMR-Berichterstattung (2019)

Die Nationale Anpassungsstrategie (NAS, 2016 [Editoren]) hat die sechs wichtigsten Klimaauswirkungen in ihren nationalen Anpassungsplan (2018 -2019 [Editoren]) aufgenommen, von denen zwei gesundheitsspezifisch sind:

  • Höhere Hitzebelastung, die zu erhöhter Morbidität, Krankenhauseinweisungen und Sterblichkeit sowie zu geringerer Produktivität führt
  • Höhere Gesundheitsbelastung und Produktivitätsverlust durch mögliche Zunahme von Infektionskrankheiten oder allergischen (respiratorischen) Erkrankungen wie Heuschnupfen

Die Knowledge Agenda Climate Change and Health (veröffentlicht im Juni 2019) wurde in die NAS aufgenommen.

Im Rahmen der Katastrophenvorsorge wird besonderes Augenmerk auf die Anpassung an den Klimawandel gelegt, einschließlich der Prüfung der öffentlichen Gesundheit. Der Minister für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport entwickelt eine Klima-Heath-Agenda, und der nationale Hitzewellen-Plan ist in Betrieb.

Im Rahmen des Delta-Programms (2018 [Editoren]) begann das Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft mit der Einleitung und Überwachung von Maßnahmen für sieben Sektoren mit gefährdeter Infrastruktur, zu denen auch Gesundheitseinrichtungen gehören. 

Im Jahr 2014 wurden sieben sektorale Risikobewertungen und Schwachstellenbewertungen für den Klimawandel veröffentlicht, darunter auch für die Gesundheit.

Informationen aus dem Anzeiger zur Vorbereitung der Anpassung. Länderverzeichnisse ( 2018)

Im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden wurde 2015 ein nationaler Wärmeplan von 2007 aktualisiert. Dieser Plan wird seit 2007 jährlich umgesetzt und informiert regionale Gesundheitsorganisationen (GGDs und das Rote Kreuz) darüber, wann und wie Präventivmaßnahmen in Pflegeheimen und Krankenhäusern umgesetzt werden können. KNMI und RIVM verfügen über ein Warnsystem mit Schwellenwerten, die auf das Auftreten einer Hitzewelle hinweisen. Wenn eine Hitzewelle erwartet wird, erhalten alle niederländischen Pflegeeinrichtungen eine Warnung.

Das NAS-Programmteam organisiert nationale Anpassungsdialoge zum Thema Gesundheit und Hitzestress.

Informationen aus WHO-Publikation. Politik deröffentlichen Gesundheit und der Anpassung an den Klimawandel in der Europäischen Union

Country profiles

Netherlands

 

 

 
 

The sources used to compile the health and adaptation information for country profiles vary across countries. For EU Member States, information is based on their official adaptation reporting: 2021 adaptation reporting under the Regulation on the Governance of the Energy Union and Climate Action (see EU Adaptation ReportingClimate-ADAPT Country Profiles) and 2019 adaptation reporting under the EU Greenhouse Gas Monitoring Mechanism Regulation. These two reporting mechanisms are together referred to here as “EU official reporting on adaptation”. Note: The relevant information has been copied from the EU official reporting on adaptation (submitted until July 21, 2021), without further elaborating the contents of the text. Some information, valid at the time of reporting, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

In addition, information collated in the Adaptation preparedness scoreboard country fiches (2018) and the WHO study on Public health and climate change adaptation policies in the European Union (2018) are presented. Note: Some information, valid at the time of publication, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

Information sources for non-EU member countries of the EEA are more limited. 

 

Information from EU official reporting on adaptation. GovReg reporting (2021), MMR reporting (2019)

The National Adaptation Strategy (NAS, 2016 [editors]) has incorporated the six main climate impact issues in its National Adaptation Plan (2018-2019 [editors]), two of which are health specific:

  • Greater heat stress leading to increased morbidity, hospital admissions and mortality, as well as reduced productivity
  • Greater health burden and loss of productivity due to possible increase in infectious diseases or allergic (respiratory) conditions such as hay fever

The Knowledge Agenda Climate Change and Health (published in June 2019) has been included under the NAS.

Within Disaster Risk Reduction, specific attention is paid to climate adaptation, including looking into public health. The Minister of Health, Welfare and Sport is developing a climate heath agenda, and the National heatwave plan is operational.

As part of the Delta Programme (2018 [editors]),  the Ministry of Infrastructure and Water Management started to initiate and monitor actions for seven sectors with vulnerable infrastructure, which includes health institutions. 

In 2014, seven sectoral climate change risk and vulnerability assessments were published, including for health.

Information from Adaptation preparedness scoreboard. Country fiches (2018)

In the health and wellbeing sector, a National Heat Plan of 2007 was updated in 2015. This plan has been implemented annually since 2007 and informs regional health organisations (GGDs and the Red Cross) when and how to put preventive measures in action in care homes and hospitals. KNMI and RIVM have a warning system in place with threshold values that indicate the occurrence of a heatwave. When a heatwave is expected, all Dutch care institutions receive a warning.

The NAS programme team organises national adaptation dialogues on the issue of health and heat stress.

Information from WHO publication. Public health and climate change adaptation policies in the European Union (2018)

Apart from the NAS adopted in 2016, no health sector-specific strategy has been developed. However, a heat action plan is in force, as is a surveillance structure on emerging pathogens. Both programmes are considered to cover climate-related health impacts to an extent, for the time being.

Information on surveillance of infectious diseases is shared weekly with partners in signal meetings on infectious diseases and zoonoses, where analysis of surveillance data is carried out. The level of surveillance specific to a single pathogen is adapted if indicated, regardless of the driver.

Resources in the Observatory catalogue on Netherlands