Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).

Länderprofile

Portugal

 

 

 
 
 

Die Quellen, die für die Erstellung von Gesundheits- und Anpassungsinformationen für Länderprofile verwendet werden, sind von Land zu Land unterschiedlich. Für die EU-Mitgliedstaaten beruhen die Informationen auf ihrer offiziellen Anpassungsberichterstattung: Anpassungsberichterstattung 2021 im Rahmen der Verordnung über das Regieren der Energieunion und des Klimaschutzes (siehe EU-Anpassungsberichterstattung, Länderprofile Klima-ADAPT) und Anpassungsberichterstattung 2019 gemäß der Verordnung über den EU-Treibhausgasüberwachungsmechanismus. Diese beiden Berichterstattungsmechanismen werden hier zusammen als „offizielle Berichte der EU über die Anpassung“ bezeichnet. Hinweis: Die einschlägigen Informationen wurden aus der amtlichen Mitteilung der EU über die Anpassung (bis zum 21. Juli 2021 übermittelt) kopiert, ohne den Inhalt des Textes weiter zu erläutern. Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Berichterstattung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Darüber hinaus zusammengestellte Informationen in der Analyse des Klimawandels und der Gesundheit der EUA: die nationale Überprüfung der Politik in Europa (2021), der Länderbogen für die Anpassungsvorsorge ( 2018) und die WHO-Studie zu Politiken im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Anpassung an den Klimawandel in der Europäischen Union (2018) werden vorgestellt. Hinweis: Einige Informationen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig sind, sind möglicherweise heute nicht mehr gültig. Alle notwendigen Ergänzungen zum Text werden deutlich hervorgehoben.

Die Informationsquellen für Nicht-EU-Mitgliedstaaten des EWR sind begrenzter.

Informationen aus dem EWR-Bericht. Klimawandel und Gesundheit: der nationale politische Überblick in Europa (2022)

Die nationalen Strategien zur Anpassung an den Klimawandel und nationale Gesundheitsstrategien wurden analysiert, um die Erfassung klimabezogener Auswirkungen auf die Gesundheit (physisch, mental und sozial) und die Arten von Interventionen zu ermitteln. Der Bericht bietet einen europäischen Überblick, während die geografische Abdeckung verschiedener Aspekte der nationalen Politik in ganz Europa mit Hilfe des Kartenbetrachters visualisiert werden kann. Die Ergebnisse für Portugal sind hier zusammengefasst.

Überprüfte Richtliniendokumente:

Nationale Anpassung an die Klimastrategie (ENAAC 2020)

Aktionsplan zur Anpassung an den Klimawandel (P-3AC)

Nationaler Gesundheitsplan 2020 

Aspekte, die im überarbeiteten Strategiepapier behandelt werden:

Informationen aus der amtlichen Berichterstattung der EU über die Anpassung. GovReg-Berichterstattung (2021), MMR-Berichterstattung (2019)

Die überarbeitete nationale Anpassungsstrategie (NAS, 2015-onwards, ENAAC 2020) umfasst neun vorrangige Sektoren, darunter Gesundheit. Im Bereich Gesundheit wurden regionale Anpassungsstrategien an den Klimawandel abgeschlossen und für den Zeitraum 2019-2020 zur Annahme vorgelegt. Die Umsetzung der Strategien des Gesundheitssektors basiert auf der Vernetzung von Gesundheitsdiensten mit anderen Sicherheits-, Umwelt- und/oder sozialen Unterstützungseinrichtungen.

Der Gesundheitssektor veröffentlichte einen Bericht im Rahmen der ersten Stufe des NAS, in dem die Auswirkungen des Klimawandels in den Bereichen systemisiert wurden: extreme Temperaturereignisse, Wasser, Luft, Krankheit übertragen Vektoren, Nahrung und extreme hydrologische Ereignisse. Anstatt jedoch eine umfassende Sammlung von Anpassungsmaßnahmen zu ermitteln, stellte der Bericht einen Zusammenhang zwischen der Umsetzung bestimmter Pläne und Programme fest, die sich mit Umweltbedingungen befassen, die von klimatischen Phänomenen und Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit beeinflusst werden. In Bezug auf die anderen Sektoren hat der Ansatz für ein adaptives Gesundheitsmanagement einen anderen Weg verfolgt: durch Dezentralisierung. Vor kurzem haben die regionalen Gesundheitsverwaltungen ihre eigenen Anpassungsstrategien ausgearbeitet, in denen die wichtigsten Auswirkungen auf die Gesundheit und die Anfälligkeit der Gesundheitsdienste und Infrastrukturen sowie entsprechende Anpassungsmaßnahmen ermittelt wurden.

In Bezug auf den Gesundheitssektor gibt es mehrere Programme im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die zur Anpassung beitragen, nämlich Notfallpläne für widrige extreme Temperaturen, Notfallpläne für saisonale Gesundheit und das Präventionsprogramm für vektorübertragene Krankheiten. Es ist erwähnenswert, dass die Regionalverwaltung für Gesundheit der Algarve die Integration der Anpassung in ihre Zuständigkeiten gewährleistet hat, indem sie technisch-sanitäre Stellungnahmen abgegeben und an Beratungsausschüssen im Rahmen der Entwicklung von Instrumenten für territoriale Verwaltung teilnimmt.

Die SIAM-Projekte (Klimawandel in Portugal: Szenarien, Auswirkungen und Anpassungsmaßnahmen) aus den Jahren 2002 und 2006 waren die umfassendsten sektorübergreifenden nationalen Bewertungen der Auswirkungen und Schwachstellen des Klimawandels für Portugal, die Auswirkungen auf die Gesundheit und Anpassungsmaßnahmen umfassten.

Informationen aus dem Anzeiger zur Vorbereitung der Anpassung. Länderverzeichnisse ( 2018)

Der Gesundheitssektor war auch in der ENAAC 2013 (erste Phase der ENAAC) vertreten, wo sie einen aktuellen Bericht über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Sektor erstellte. 2004 wurde ein Notfallplan für Hitzewellen mit Warnsystem und Reaktion auf Notfälle eingerichtet.  2007 wurde ein Überwachungssystem auf Vektor-Borne-Krankheiten eingerichtet.

Ressourcen im Katalog der Beobachtungsstelle zu Portugal

Country profiles

Portugal

 

 

 
 
 

The sources used to compile the health and adaptation information for country profiles vary across countries. For EU Member States, information is based on their official adaptation reporting: 2021 adaptation reporting under the Regulation on the Governance of the Energy Union and Climate Action (see EU Adaptation ReportingClimate-ADAPT Country Profiles) and 2019 adaptation reporting under the EU Greenhouse Gas Monitoring Mechanism Regulation. These two reporting mechanisms are together referred to here as “EU official reporting on adaptation”. Note: The relevant information has been copied from the EU official reporting on adaptation (submitted until July 21, 2021), without further elaborating the contents of the text. Some information, valid at the time of reporting, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

In addition, information collated in the Adaptation preparedness scoreboard country fiches (2018) and the WHO study on Public health and climate change adaptation policies in the European Union (2018) are presented. Note: Some information, valid at the time of publication, may no longer be valid today. Any necessary additions to the text are clearly highlighted. 

Information sources for non-EU member countries of the EEA are more limited. 

 

Information from EU official reporting on adaptation. GovReg reporting (2021), MMR reporting (2019)

The revised National Adaptation Strategy (NAS, 2015-onwards, ENAAC 2020) covers nine priority sectors, including health. For health, Regional Strategies of Adaptation to Climate Change were completed and submitted for adoption for the period 2019-2020. The implementation of health sector strategies is based on the networking of health services with other security, environmental and/or social support entities.

The health sector published a report within the scope of the first stage of the NAS, where climate change impacts were systemised in the domains: extreme temperature events, water, air, disease transmitting vectors, food, and extreme hydrological events. However, instead of identifying an exhaustive collection of adaptation measures the report established a link between the implementation of certain plans and programs addressing environmental conditions influenced by climatic phenomena and impacts on public health. In relation to the other sectors, the approach to adaptive management for health has followed a different pathway: through decentralisation. Recently, the Regional Health Administrations prepared their own adaptation strategies, where the main impacts on health and vulnerabilities of the health services and infrastructures, and respective adaptation measures were identified.

Regarding the health sector, there are several public health programmes contributing to adaptation, namely Contingency Plans for Adverse Extreme Temperatures, Contingency Plans of Seasonal Health, and the Vector-borne Diseases Prevention Programme. It is worth noting that the Algarve Health Regional Administration has assured the integration of adaptation in their responsibilities by issuing technical-sanitary opinions and participating in advisory committees within the processes of development of territorial management instruments.

The SIAM projects (Climate change in Portugal: Scenarios, impacts and adaptation measures) from 2002 and 2006 were the most comprehensive multi-sectoral, national climate change impacts and vulnerabilities assessments for Portugal, which included health impacts and adaptation measures.

Information from Adaptation preparedness scoreboard. Country fiches (2018)

The health sector was also represented in ENAAC 2013 (first phase of ENAAC) where it produced a state-of-the-art report on the effect of climate change in the sector. A Contingency Plan for heatwaves was established in 2004, with warning system and responses to emergencies.  A Surveillance System on Vector Borne Diseases was set up in 2007.

Resources in the Observatory catalogue on Portugal