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Durchführung des portugiesischen Hitzewellen-Notfallplans

Die erfolgreiche Umsetzung eines nationalen Hitzewellen-Notfallplans erfordert die Überwachung des Gesundheitszustands und der sozioökonomischen Bedingungen des Einzelnen, des Gesundheitssystems, des spezifischen Standorts und der Häufigkeit, mit der extreme Temperaturen an diesem Standort auftreten. Der portugiesische Hitzewellen-Notfallplan wurde entwickelt, um Korrekturmaßnahmen umzusetzen, die bei Bedarf ergriffen werden müssen, d. h. um die negativen Auswirkungen von erhöhten Temperaturen auf die Gesundheit zu verhindern, auch unter Berücksichtigung der möglichen Auswirkungen des Klimawandels.

Der Nachweis, dass erhöhte Temperaturen zu erhöhter Mortalität und Morbidität führen können, ist gut dokumentiert, wobei die Anfälligkeit der Bevölkerung standortspezifisch ist. Ältere Menschen sind besonders anfällig für extremen Hitzestress. Als Teil der Iberischen Halbinsel hat Portugal ein mildes mediterranes Klima. Klimaprojektionen deuten darauf hin, dass die Anzahl der Tage mit extremer Hitze in Portugal zunehmen wird, da städtische Gebiete empfindlicher sind. Wenn die zukünftige Bevölkerung stärker verstädtert wird und die Zahl der älteren Menschen weiter zunimmt, wird das Problem der hitzebedingten Sterblichkeit wahrscheinlich schwerwiegender werden.

Während der Hitzewelle 2003 in Europa war Portugal eines der wenigen Länder, das bereits über ein Frühwarnsystem verfügte: Aber nur für Lissabon, die Hauptstadt. Im Anschluss an die Hitzewelle 2003 wurde der portugiesische Hitzewellen-Notfallplan aufgestellt und ist jedes Jahr von Mai bis September in Betrieb. Dies ist ein nationaler Plan, der das gesamte kontinentale Portugal abdeckt. Ziel des aktuellen portugiesischen Hitzewellen-Notfallplans ist es, die negativen gesundheitlichen Auswirkungen von Hitzestress auf die Bevölkerung in Zeiten erhöhter Temperaturen zu verhindern. Tägliche Warnmeldungen sind Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung dieses Plans; Sie geben an, welche Schutzmaßnahmen zum Schutz der Bevölkerung in Zeiten erhöhter Temperaturen ergriffen werden müssen.

Beschreibung der Fallstudie

Herausforderungen

Die Anfälligkeit der Bevölkerung für erhöhte Temperaturen hängt vom Gesundheitszustand und den sozioökonomischen Bedingungen des Einzelnen, dem Gesundheitssystem, dem spezifischen Standort und der Häufigkeit ab, mit der extreme Temperaturen an diesem Ort auftreten. Jeder von ihnen ist ein komplexes und herausforderndes Thema. Die erfolgreiche Umsetzung eines nationalen Hitzewellen-Notfallplans erfordert, dass Informationen zu all diesen Themen bekannt sind, überwacht werden und bei Bedarf Korrekturmaßnahmen ergriffen werden.

Die Exposition gegenüber erhöhten Temperaturen ist mit einer erhöhten Mortalität und Morbidität verbunden. Evidenz aus Zeitreihenstudien in europäischen Städten zeigt einen klaren Zusammenhang zwischen erhöhten Temperaturen und Mortalität durch Atemwegserkrankungen. Ältere Menschen sind bei extremen Sommertemperaturen besonders anfällig. Letzteres ist auf die reduzierten thermoregulatorischen Reaktionen bei diesen Probanden und in einigen Fällen auf das Vorhandensein chronischer Krankheiten, eingeschränkte Mobilität und mangelnde Selbstversorgung zurückzuführen.

Klimaprojektionen deuten darauf hin, dass die Anzahl der Tage mit extremer Hitze in Portugal zunehmen wird, da städtische Gebiete empfindlicher sind. Wenn die zukünftige Bevölkerung stärker verstädtert wird und die Zahl der älteren Menschen weiter zunimmt, wird das Problem der hitzebedingten Sterblichkeit wahrscheinlich schwerwiegender werden.

Politischer Kontext der Anpassungsmaßnahme

Case mainly developed and implemented because of other policy objectives, but with significant consideration of climate change adaptation aspects.

Ziele der Anpassungsmaßnahme

Das Hauptziel des portugiesischen Hitzewellen-Notfallplans besteht darin, die negativen Auswirkungen erhöhter Temperaturen auf die Gesundheit zu verhindern, auch unter Berücksichtigung der möglichen Auswirkungen des Klimawandels. Dies wird erreicht, indem den lokalen Behörden rechtzeitig relevante Informationen zur Verfügung gestellt werden, damit sie Risikobewertungen und geeignete Korrekturmaßnahmen durchführen können. Besonderes Augenmerk wird auf die ältere Bevölkerung gelegt. Dieser Plan legt Rollen und Funktionen für staatliche Einrichtungen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene fest. Obwohl sie zentral von der Generaldirektion Gesundheit koordiniert wird, verfügt sie über eine dezentralisierte operative Struktur.

Lösungen

Zu den wichtigsten Elementen und Maßnahmen, die im Plan vorgesehen sind, gehören:

  • Festlegung der Rollen und Zuständigkeiten für jede an der Planaktion beteiligte Behörde. Innerhalb des Gesundheitssektors betreffen die Aufgaben und Zuständigkeiten die nationale, regionale und kommunale Ebene. Der Plan legt auch Betriebsprotokolle mit anderen Sektoren wie Schutzdiensten (einschließlich messtechnischer Dienste) und Sozialdiensten fest.
  • Tägliche Warnungen an die breite Öffentlichkeit über den Gefahrenzustand im Zusammenhang mit extremen Temperaturen und Hitzewellen. Es werden drei mögliche Alarmstufen berücksichtigt: (i) Grün, das normale Temperaturen für diese Jahreszeit anzeigt; (ii) Gelb, was darauf hinweist, dass die Temperaturen hoch sind und in der empfindlichsten Bevölkerung gesundheitsschädliche Auswirkungen haben können; (iii) Rot, was auf extrem hohe Temperaturen hinweist, die wahrscheinlich erhebliche gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.
  • Für jede Alarmstufe werden spezifische Schutzmaßnahmen festgelegt, um mögliche nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit zu verringern; z.B. bei einer roten Alarmstufe: (a) Unterrichtung der Allgemeinbevölkerung, der Gesundheitseinrichtungen, der sozialen Dienste und der einschlägigen Medienkanäle über die Alarmstufe und Empfehlung, welche Schutzmaßnahmen (d. h. das Trinken von Wasser) zur Verringerung von Hitzestress ergriffen werden können; b) Verbesserung der Kommunikationskanäle zwischen dem Gesundheitssektor und anderen Sektoren; c) mit Notfalldiensten zusammenarbeiten, um den Transport zu Notfalleinheiten in Krankenhäusern und temporären Standorten mit Zugang zu Klimaanlagen zu fördern; d) sicherzustellen, dass schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen in diesem Zeitraum nicht allein sind; e) Es sollte sichergestellt werden, dass die Notfalleinsatzstellen der Gesundheitseinrichtungen über zusätzliche Kapazitäten verfügen.
  • Besonderer Schwerpunkt liegt auf gefährdeten Bevölkerungsgruppen. Verschiedene Schulungs- und Kommunikationsmaßnahmen, die sich an schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen richten, sind im Plan festgelegt.
  • Überwachung der Mortalität und Morbidität im Zusammenhang mit Hitzestressperioden.
  • Bericht an den Gesundheitsminister und die Öffentlichkeit über die Aktivitäten, die im Laufe des Jahres im Rahmen des Hitzewellen-Notfallplans entwickelt wurden.

Zusätzliche Details

Beteiligung der Stakeholder

Regierungsinstitutionen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene waren an der Ausarbeitung des Plans beteiligt und arbeiten zusammen, indem sie in verschiedenen Phasen der Durchführung des Plans unterschiedliche Rollen übernehmen. Dazu gehören auch Angehörige der Gesundheitsberufe, Krankenhäuser und anderes Notfallpersonal. Die Medien erhalten Mitteilungen über Warnstufen und entsprechende Maßnahmen zur Risikominderung. Gedrucktes Material zur Reduzierung von Risiken ist in Kliniken und an anderen Standorten, die sich an gefährdete Gruppen wie die Häuser älterer Menschen richten, weit verbreitet. Informationen sind auch online auf der Website der Direktion Gesundheit sowie auf der Website der regionalen Gesundheitsbehörden verfügbar.

Erfolgsfaktoren und limitierende Faktoren

Das Warnsystem ist auf nationaler Ebene bekannt und konnte die wichtigsten Hitzewellen-Episoden in Portugal identifizieren. Wie dies die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit verringert hat, ist schwieriger zu beurteilen, und es liegen derzeit keine Informationen vor.

Der Plan ist seit 2004 auf nationaler Ebene in Kraft; In diesem Zeitraum wurden verschiedene Anpassungen vorgenommen, um eine bessere Umsetzung zu ermöglichen. Eine der größten Änderungen bestand darin, die Umsetzungsaufgaben von der Zentralregierung auf die regionalen und lokalen Gebietskörperschaften zu verlagern, um realistischere Risikobewertungen und schnellere Reaktionen im Gesundheitssystem zu ermöglichen.

Eine weitere wichtige Änderung war die Einführung unterschiedlicher Temperatur-Cut-Off-Werte, die verwendet werden, um Veränderungen in jeder Region auszulösen. Dies ist jedoch ein Teil des Plans, der noch von verfeinerten Informationen profitieren könnte. Die aktuelle Definition einer Hitzewelle (oder Periode mit extremer Hitze) basiert auf dem statistischen Vergleich des vorhergesagten Klimas mit Klimadaten, die für diesen Zeitraum in dieser Region erwartet werden. Die Durchführung von Bewertungen in jeder Region zur Bestimmung des Schwellenwerts auf der Grundlage der Sensitivität der lokalen Bevölkerung und des Klimas wäre wahrscheinlich effizienter.

Kosten und Nutzen

Der Plan wird vollständig vom Gesundheitsministerium finanziert. Das Personal, das an diesem Plan arbeitet, arbeitet auch in anderen Bereichen der primären Gesundheitsversorgung, so dass es sehr schwierig ist, die mit dem Plan verbundenen Kosten und Ressourcen abzuschätzen.

Per Definition besteht der Nutzen dieses Plans in der Vermeidung gesundheitsschädlicher Auswirkungen. Die Messung dieser Vorteile ist sehr schwierig und wurde noch nicht berechnet.

Implementierungszeit

Nach der Hitzewelle von 2003 wurde der portugiesische Hitzewellen-Notfallplan erstellt und ist seit 2004 von Mai bis September jedes Jahr in Betrieb.

Lebensdauer

Es wird davon ausgegangen, dass die im Plan vorgesehenen Maßnahmen langfristig fortgesetzt werden. Eine Überarbeitung des Plans ist für den Zeitraum 2016-2017 geplant.

Referenzinformationen

Kontakt

Paulo Diegues
Head of Environmental and Occupational Health Division
Directorate-General of Health
E-mail: diegues@dgs.pt

Referenzen
Portugiesisches Gesundheitsministerium – Generaldirektion Gesundheit

Veröffentlicht in Climate-ADAPT: Nov 22, 2022

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Fallstudiendokumente (1)
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