Startseite Datenbank Anpassungsoptionen Sensibilisierungskampagnen für Verhaltensänderungen

Exclusion of liability

This translation is generated by eTranslation, a machine translation tool provided by the European Commission.

Website experience degraded
We are currently facing a technical issue with the website which affects the display of data. The full functionality will be restored as soon as possible. We appreciate your understanding. If you have any questions or issues, please contact EEA Helpdesk (helpdesk@eea.europa.eu).
Adaptation option

Sensibilisierungskampagnen für Verhaltensänderungen

Diese Maßnahme umfasst Maßnahmen, die das Bewusstsein für die veränderten Bedingungen unter Klimawandel und Anpassung fördern. Allerdings sind sich nicht alle Interessenträger bewusst und informiert über ihre Anfälligkeit und die Maßnahmen, die sie ergreifen können, um sich proaktiv an den Klimawandel anzupassen. Die Sensibilisierung ist daher ein wichtiger Bestandteil des Anpassungsprozesses zur Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels, zur Verbesserung der Anpassungsfähigkeit und zur Verringerung der Gesamtanfälligkeit.

Das öffentliche Bewusstsein ist wichtig, um den Enthusiasmus und die Unterstützung zu steigern, die Selbstmobilisierung und das Handeln anzuregen und lokales Wissen und Ressourcen zu mobilisieren. Es ist wichtig, das politische Bewusstsein zu schärfen, da politische Entscheidungsträger und Politiker Schlüsselakteure im politischen Anpassungsprozess sind. Die Sensibilisierung erfordert Strategien der effektiven Kommunikation, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die Kombination dieser Kommunikationsstrategien für ein Zielpublikum für einen bestimmten Zeitraum kann allgemein als „Sensibilisierungskampagne“ bezeichnet werden. Das Ziel von Sensibilisierungskampagnen unterscheidet sich am häufigsten zwischen den Kontexten, umfasst jedoch im Allgemeinen die zunehmende Besorgnis, die Information der Zielgruppe, die Schaffung eines positiven Bildes und Versuche, ihr Verhalten zu ändern.

Obwohl die Sensibilisierung in den ersten Phasen des Anpassungsprozesses häufig als wichtig angesehen wird, zeigt die Forschung, dass die Bewusstseinsebenen unter dem Einfluss externer Variablen im Laufe der Zeit schwanken. Zum Beispiel wirkt sich der Al Gore-Film „An unbequeme Wahrheit“ (2006) und der IPCC-Friedensnobelpreis positiv auf das öffentliche Bewusstsein aus, während die kalten Winter 2011/2010 in Europa, die geringfügigen IPCC-Fehler und die E-Mails der CRU (Climate Research Unit) die öffentliche Akzeptanz des Klimawandels negativ beeinflussten und die öffentliche Skepsis erhöht haben. Daher ist die Sensibilisierung nicht nur in den ersten Phasen des Prozesses wichtig, sondern ist während des gesamten Prozesses ein integraler Bestandteil, um das allgemeine Bewusstsein zu erhalten und zu erhöhen.

Sensibilisierungskampagnen können sich an Gruppen von Menschen in einer Region richten, die von einer bestimmten Klimabedrohung betroffen ist, Gruppen von Interessenträgern, die breite Öffentlichkeit usw. Die Sensibilisierung richtet sich an das Wissen von Einzelpersonen und Organisationen. Sie soll sicherstellen, dass alle relevanten regionalen und subregionalen Stellen die Auswirkungen von Klimaauswirkungen verstehen und Maßnahmen ergreifen, um auf bestimmte Klimaauswirkungen reagieren zu können. Sie können sich aber auch auf eine bestimmte Wirkung konzentrieren, die als die gewaltigsten angesehen wird, z. B. die Niederlande „Leben mit Wasser“. Solche Kampagnen gelten meistens als wirksam, wenn mehrere Kommunikationswege bedient werden: Verbreitung von Drucksachen; Organisation von öffentlichen Sitzungen und Schulungen; professionelle Beratung; Kommunikation und Information durch soziale und Massenmedien; Nutzung informeller Netze zur Informationsverbreitung. Es kann mit der Einrichtung von kommunalen Selbstschutzteams kombiniert werden, die die Eigenständigkeit von Bewohnern und Unternehmen fördern, um das Risiko für die persönliche Sicherheit und Sachschäden z. B. während eines Hochwasserereignisses zu minimieren.

Es gibt verschiedene Formen von Medien, durch die die Botschaft kommuniziert werden kann, zum Beispiel über Fernsehen, Internet und Zeitungen. Darüber hinaus wurden mehrere Instrumente entwickelt, um das Bewusstsein der Entscheidungsträger zu erhöhen (siehe beispielsweise die Online-Tools auf der UKCIP-Website) und die Öffentlichkeit (siehe zum Beispiel „Keep it Cool“, „Ludo“ und „Clim-ATIC“ Brettspiele).

Große Kampagnen zur Sensibilisierung für den Klimawandel sind oft eine Mischung aus Klimaschutz-, Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen anstelle von Anpassungsmaßnahmen. Zum Beispiel zielt die Kampagne You Control Climate Change (2006) der Europäischen Kommission darauf ab, Einzelpersonen über den Klimawandel zu informieren, proaktive Dialoge zu initiieren und (kleine) Verhaltensänderungen anzustreben, ohne den Alltag des Einzelnen zu beeinflussen, indem sie ihnen ein Gefühl von Empowerment und persönlicher Verantwortung geben. Zielpublikum sind insbesondere Personen, die in Umweltfragen „manchmal aktiv“ sind (42 % der EU-Bürger). Die Strategie der Kommission bestand darin, der Skepsis dieser Zielgruppe entgegenzuwirken, indem sie die Skepsis verringert und sie davon überzeugt, dass sich einzelne Maßnahmen lohnen und zu großen Beiträgen zur Eindämmung des Klimawandels führen können. Um dieses Ziel zu erreichen, investierte die EU stark in Instrumente wie Werbung, Website, Ausstellungen, Medienbeziehungen, Veranstaltungen und Schulprogramme auf europäischer und nationaler Ebene. Darüber hinaus finanzierte die EU nationale Sensibilisierungskampagnen in ihren Mitgliedstaaten. 2008 unternahm die EU Ungarn, Polen, der Tschechischen Republik, Rumänien und Bulgarien zusätzliche Anstrengungen, wo noch keine nationalen Sensibilisierungskampagnen durchgeführt wurden.

Zusätzliche Details
Referenzinformationen

Details zur Anpassung

IPCC -Kategorien

Sozial: Verhaltensänderung, Sozial: Bildungsoptionen

Stakeholderbeteiligung

Die Anpassung an den Klimawandel erfordert gemeinsame Anstrengungen von Einzelpersonen, Unternehmen, Industrien, Regierungen und anderen Akteuren, die mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert sind. Sensibilisierungskampagnen sind oft wirksamer, wenn relevante Interessenträger oder nichtstaatliche Umweltorganisationen an der Entwicklung und der Rolle außerhalb der Strategie beteiligt sind. Sie kennen oft „ihre“ Kunden besser und den besten Weg, mit ihnen zu kommunizieren. Ihre Einbeziehung erhöht oft auch die Glaubwürdigkeit der Kampagne und bietet eine Möglichkeit zur Hebelwirkung.

Erfolgsfaktoren und Hemmnisse

Im Allgemeinen sind sich die Haushalte oft der Auswirkungen des Klimawandels und der Anpassungsmöglichkeiten oft nicht bewusst. Weitere unbekannte Kosten von Maßnahmen und die unbekannte Wirksamkeit von Maßnahmen stellen eine Anpassungsbarriere dar. Eine Sensibilisierungskampagne kann diese Probleme überwinden. Zu den wichtigsten Erfolgspunkten gehören:

  • die Prioritäten für die Festlegung der Zielgruppe müssen anhand des Verständnisses bewertet werden, wer am stärksten gefährdet ist und wer am ehesten gewinnt;
  • klare Botschaften, um die Aufmerksamkeit des Ziels zu gewinnen;
  • Botschaften sollten eine zwingende Begründung für die persönliche Motivation sein;
  • Botschaften sollten in der Sprache kommuniziert werden, die das Publikum versteht;
  • die Botschaften sollten sich darauf konzentrieren, was gewonnen werden kann oder was verloren gehen könnte, wenn eine Anpassung (nicht) erfolgt;
  • die Botschaften sollten sehr genau darüber sein, was diese Person tun kann, um dieses spezifische Risiko zu verringern;
  • Botschaften sollten Eigentum und Rechenschaftspflicht auf allen Ebenen behalten;
  • die Kommunikationsstrategie sollte auf die Zielgruppe zugeschnitten werden (z. B. Jugendliche über das Internet);
  • Kampagnenmodell und Kommunikationsmodalitäten sollten sorgfältig ausgewählt werden, um die Botschaft frisch und interessant zu halten.

Kosten und Nutzen

Bewusstseinssteigerung ist eine komplexe Aufgabe mit schwer vorherzusagenden Ergebnissen. Obwohl es sehr schwierig ist, die Wirksamkeit von Sensibilisierungskampagnen zu messen, da es nur wenige Ergebnisindikatoren gibt, können häufig durchgeführte qualitative und quantitative Erhebungen wertvolle Erkenntnisse liefern. Eine Umfrage von Personen aus 12 EU-Ländern aus dem Jahr 2011 ergab, dass sich 49 % über die Ursachen des Klimawandels informiert fühlten (n=13091), was 6 % unter der gleichen Umfrage im Jahr 2009 liegt, was auf einen Anstieg der Zahl der Menschen zurückzuführen ist, die behaupteten, sich „nicht informiert“ zu fühlen (von 9 % auf 15 %). Weniger als die Hälfte der Befragten (46 %) fühlte sich über den Umgang mit dem Klimawandel (einschließlich Anpassung) informiert, was 5 % weniger ist als die gleiche Umfrage im Jahr 2009. Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass „im Allgemeinen bei den Befragten der 12 befragten Mitgliedstaaten eine Abnahme des selbst wahrgenommenen Bewusstseins für den Klimawandel beobachtet werden kann.“
Keine direkten Vorteile können jedoch indirekte Folgen sein.

Selbsthilfe-Optionen helfen, widerstandsfähige Gemeinschaften zu schaffen. Regional- und Kommunalpolitiker sind in der Regel glaubwürdiger als nationale Entsprechungen. Die Option kann effizient sein, was zu einer Verringerung von Sachschäden bei relativ niedrigen Investitionskosten führt.

2013 wurde die EU-Anpassungsstrategie angenommen. Sensibilisierung und Mainstreaming der Anpassung werden als wichtige Elemente dieser Strategie angesehen.

Umsetzungszeitraum

1-5 Jahre

Lebensdauer

Referenzinformationen

Referenz:
GD ENV Projekt ClimWatAdapt abd FP6-Projekt ADAM-Strategien zur Eindämmung und Anpassung.

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Aug 17 2023

Artikelaktionen

You are here: Home / Database / Adaptation options / Awareness campaigns for behavioural change
Original page

Adaptation option

Awareness campaigns for behavioural change (2015)

This measure encompasses actions that promote awareness for the altered conditions under climate change and adaptation. However, not all stakeholders are aware and informed about their vulnerability and the measures they can take to pro-actively adapt to climate change. Awareness raising is therefore an important component of the adaptation process to manage the impacts of climate change, enhance adaptive capacity, and reduce overall vulnerability.

Public awareness is important to increase enthusiasm and support, stimulate self-mobilisation and action, and mobilise local knowledge and resources. Raising political awareness is important as policy makers and politicians are key actors in the policy process of adaptation. Awareness raising requires strategies of effective communication to reach the desired outcome. The combination of these communication strategies for a targeted audience for a given period can broadly be described as ‘awareness raising campaign’. The aim of awareness raising campaigns most often differs between contexts but generally includes increase concern, informing the targeted audience, creating a positive image, and attempts to change their behaviour.

Although awareness raising is often considered to be important at the first stages of the adaptation process, research shows that levels of awareness fluctuate through time under the influence of external variables. For example, the Al Gore movie ‘An Inconvenient truth’ (2006) and IPCC Nobel Peace Prize has a positive effect on the public awareness whilst the 2011/2010 cold winters in Europe, the minor IPCC errors and CRU (Climate Research Unit) emails have negatively influenced public acceptance of climate change and increased public scepticism. Therefore, raising awareness is not only important at the first stages of the process but is integral throughout the process to maintain and increase the general level of awareness.

Awareness campaigns can address groups of people in a region affected by a particular climate threat, groups of stakeholders, the general public, etc. The ultimate aim of such campaigns is to achieve long-term lasting behavioural changes. Awareness raising addresses the knowledge of individuals and organisations. It aims to ensure that all relevant regional and sub-regional bodies understand the impacts of, and take action to respond to certain climate impacts. However they also can focus on a certain impact that is considered as the most tremendous e.g. The Netherlands “Live with Water”. Such campaigns are mostly considered as effective  if several ways of communication are served: dissemination of printed materials; organisation of public meetings and training; professional consultation; communication and information through social and mass-media; using informal networks for information dissemination. It can be combined with the establishment of community self-protection teams that promote self-reliance among residents and businesses to minimize the risk to personal safety and property damage e.g. during a flood event.

There are various forms of media through which the message can be communicated, for example through television, internet, and newspapers. In addition, several tools have been developed to increase decision makers’ awareness (see for examples the online tools on the UKCIP website) and public awareness (see for example ‘Keep it Cool’, ‘Ludo’ and ‘Clim-ATIC’ board games).

Large climate change awareness raising campaigns are often a mixture of mitigation, energy efficiency, and sustainability measures rather than adaptation measures. For example, the campaign ‘You Control Climate Change ‘ (2006) of the European Commission aims to inform individuals about climate change, initiate pro-active dialogues, and aims for (small) behavioural changes without affecting individuals’ every day life by giving them a sense of empowerment and personal responsibility. The targeted audience are particularly those individuals that are ‘sometimes active’ in environmental issues (42% of the EU citizens). The Commissions strategy has been to address the scepticism of this targeted group by reducing there scepticism and convince them that individual actions are worthwhile and can lead to big contributions to reduce climate change. To reach this goal the EU heavily invested in tools such as advertising, website, exhibitions, media relations, events, and schools programmes both at European and national levels. In addition, the EU financed national awareness campaigns in its Member States. In 2008, the EU paid addition efforts to Hungary, Poland, the Czech Republic, Romania and Bulgaria, where national awareness campaigns have not yet been implemented.

Additional Details
Reference information

Adaptation Details

Category
Soft

Stakeholder participation

Adaptation to climate change requires the conjoint efforts of individuals, businesses, industries, governments and other actors that are confronted by the impacts of climate change. Awareness campaigns are often more effective if relevant stakeholder or environmental NGOs are involved in the development and the role out of the strategy. They often know “their” clients better and the best way to communicate with them. Including them also often increase the credibility of the campaign and provides an option for leverage .

Success and Limiting Factors

In general, households often are often not aware of climate change impacts and adaptation possibilities. Further unknown costs of measures and the unknown effectiveness of measures represent an adaptation barrier. Awareness campaign can overcome these issues. Key points for the success include:

  • priorities for setting the target audience needs to be assessed by understanding who is most vulnerable and who are most likely to gain;
  • clear messages to gain the target’s attention;
  • messages should be a compelling justification for personal motivation;
  • messages should be communicated in the language that the audience understands;
  • messages should focus on what can be gained or what could be lost if adaptation does (not) take place;
  • messages should be very precise about what that individual can do to reduce that specific risk;
  • messages should retain in ownership and accountability at every level;
  • the communication strategy should be tailored to the targeted audience (for example youngsters via the internet);
  • campaign model and communication modalities should be selected carefully to keep the message fresh and interesting.

Costs and Benefits

Awareness rising is a complex task with results hard to predict. Although it is very difficult to measure the effectiveness of awareness raising campaigns as there are few outcome indicators, frequently conducted qualitative and quantitative surveys can provide valuable insights. A 2011 survey among individuals of 12 EU countries showed that on average 49% felt informed about the causes of climate change (n=13091) which is 6% less than the same survey in 2009 illustrated, driven by an increase in the number of people who claimed to feel ''not at all informed'' (from 9% to 15%). Less than half of the respondents (46%) felt informed about the ways to deal with climate change (including adaptation) which is 5% less than the same survey in 2009. The report concludes that ‘in general, one can observe a decrease in the level of self-perceived awareness about climate change among respondents of the 12 Member States surveyed.’
No direct benefits though may be indirect consequences.

Self-help options help to establish resilient communities. Regional and local leaders are usually more credible than national equivalents. Option may be efficient, leading to reduction of property damage at relatively low investment costs.

In 2013 the EU adaptation strategy was adopted. Awareness rasing and mainstreaming of adaptation are considered as important elements of this strategy.

Implementation Time

1-5 years

Reference information

Websites:
Source:
DG ENV project ClimWatAdapt abd FP6 project ADAM Mitigation and Adaptation Strategies.

Keywords

Awareness raising, behavioural changes, management practice, planning and design, preparedness, risk identification and assessment, risk reduction

Sectors

Agriculture, Biodiversity, Buildings, Coastal areas, Disaster Risk Reduction, Energy, Financial, Forestry, Health, Marine and Fisheries, Transport, Urban, Water management

Climate impacts

Droughts, Extreme Temperatures, Flooding, Ice and Snow, Sea Level Rise, Storms, Water Scarcity

Governance level

Local (e.g. city or municipal level)
National
Sub National Regions
Transnational region (stretching across country borders)

Geographic characterisation

Global

Case studies related to this option

Document Actions