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Trends der temperaturbedingten alters- und geschlechtsspezifischen Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Spanien: eine nationale Zeitreihenanalyse

Beschreibung

Zwischen 1980 und 2016 wurden mehr als 4,5 Millionen Herz-Kreislauf-Todesfälle registriert. Bei warmen Temperaturen war der Anstieg des relativen Risikos (RR) des Todes durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen höher als bei Männern und bei älteren Personen (Alter ≥ 90 Jahre) höher als bei jüngeren Personen (im Alter zwischen 60 und 74 Jahren), während bei kalten Temperaturen die RR bei Männern höher waren als bei Frauen, ohne eindeutiges Muster nach Altersgruppe.

Der wärmezuschreibende Anteil der kardiovaskulären Todesfälle war höher für Frauen in allen Altersgruppen, und die kaltzuschreibende Fraktion war bei Männern größer.

Die wärmezurechnungsfähige Fraktion nahm mit dem Alter für beide Geschlechter zu, während die kaltzuschreibende Fraktion bei Männern mit zunehmendem Alter zunahm und bei Frauen abnahm. Insgesamt stieg die Mindeststerblichkeitstemperatur von 19,5 °C zwischen 1980 und 1994 auf 20,2 °C zwischen 2002 und 2016, was in der Größenordnung ähnlich ist und gleichzeitig mit dem beobachteten mittleren Anstieg von 0,77 °C in Spanien zwischen diesen beiden Zeiträumen auftrat.

Im Allgemeinen sanken zwischen 1980 und 2016 das Risiko und der zuzurechnende Teil der kardiovaskulären Todesfälle aufgrund der warmen und kalten Temperaturen für Männer und Frauen in allen Altersgruppen. 

In Spanien ist die beobachtete Erwärmung des Klimas parallel zu einer erheblichen Anpassung an hohe und niedrige Temperaturen aufgetreten. Die Verringerung der RR und des zuzurechnenden Anteils im Zusammenhang mit Wärme wäre kompatibel mit einer adaptiven Reaktion, die speziell die negativen Folgen des Klimawandels anspricht. Die gleichzeitige Verringerung der RR und der zuzurechnende Teil der kalten Temperaturen unterstreicht jedoch auch die Bedeutung allgemeinerer Faktoren wie der sozioökonomischen Entwicklung, der erhöhten Lebenserwartung und -qualität sowie der Verbesserung der Gesundheitsversorgung im Land.

Referenzinformationen

Quelle:
Die Lancet Planetary Health

Veröffentlicht in Climate-ADAPT Nov 22 2022   -   Zuletzt aktualisiert in Climate-ADAPT Apr 04 2024

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